Verein gegründet

Mehr Unterstützung für hilfsbedürftige Frauen!

Burgenland
14.07.2022 16:39

Ein neuer Verein kümmert sich ab sofort verstärkt um Frauen und deren Kinder, die im Frauenhaus Eisenstadt und im Sozialhaus Oberwart untergebracht sind. Die Spenden fließen direkt in die beiden Institutionen.

Für die Projekte Frauenhaus Eisenstadt und Sozialhaus Oberwart wendet das Land Burgenland jährlich 540.000 Euro auf. Um nun diesen zwei Einrichtungen ideell und materiell unter die Arme zu greifen, wurde gestern der „Verein zur Unterstützung hilfsbedürftiger Frauen und deren Kinder des Frauen- und Sozialhauses Burgenland“ gegründet.

Die neue Initiative hat sich viel vorgenommen: „Konkret wird der Verein Projekte im Frauen- und Sozialhaus für Frauen und deren Kinder durchführen und die Interessen der beiden Einrichtungen in der Öffentlichkeit vertreten“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf. Gegründet wurde der Verein von Gabriele Arenberger, die nun auch den Vorsitz übernimmt. „Die Spenden, die gesammelt werden, gehen direkt zur Unterstützung an die zwei Institutionen weiter“, teilt sie mit. Beide Häuser sollen soweit wie möglich unterstützt werden, damit der Bestand gewahrt bleibt. Der neue Verein werde laut Arenberger zudem die politische Vertretung der betreuten Personen in diesen zwei Sozialeinrichtungen sein.

Kerstin Bedenik, Sozialarbeiterin im Frauenhaus in Eisenstadt erklärte, dass die Einrichtung derzeit eine Auslastung von 70 Prozent im Jahr habe. Aktuell seien sechs Frauen und sechs Kinder darin untergebracht.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
19° / 33°
heiter
16° / 34°
heiter
16° / 33°
heiter
20° / 33°
heiter
16° / 33°
heiter



Kostenlose Spiele