Sieg bei Frauen-EM

Österreich erfüllt Pflicht und träumt vom Aufstieg

Frauen Fußball EM
11.07.2022 19:54

Für Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam steht das Tor zum Viertelfinale bei der EM in England weit offen. Die ÖFB-Auswahl feierte am Montagabend in Southampton gegen Nordirland einen 2:0-(1:0)-Sieg und schrieb damit im zweiten Gruppe-A-Spiel erstmals an. Im Parallelspiel deklassierte Gastgeber England Norwegen mit einem 8:0-Rekordsieg. Dadurch zogen Kapitänin Viktoria Schnaderbeck und Co. auf Platz 2 vor, womit im „Finale“ zum Abschluss der Gruppenphase am Freitag (21 Uhr) in Brighton schon ein Remis gegen die Skandinavierinnen für das Viertelfinale reichen würde. 

Die „Krone“ berichtet aus England:

„Wir sind überzeugt davon, dass wir das bessere Team sind und wollen das auch zeigen“, meinte Teamchefin Irene Fuhrmann im Vorfeld ...

... und ihre Mannschaft setzte das dann im zweiten Gruppenduell gegen Nordirland gleich um. Die ÖFB-Frauen starteten gegen den EM-Neuling, der in der Weltrangliste 47. und somit 26 Plätze schlechter platziert ist, druckvoll. Sie durften nach Billas erster Topchance in der 19. Minute über die Führung, zugleich über das erste Tor bei diesem Turnier jubeln.

Hier der LIVETICKER zum Nachlesen:

Rekordteamspielerin Sarah Puntigam brachte einen flachen Freistoß in Richtung Tor, Katharina Schiechtl war noch dran - 1:0! Just die Tirolerin, die für Corona-Ausfall Wienroither in die Startelf gerückt war - eine von drei Änderungen. Denn neben der 1,86 Meter großen Außenverteidigerin begannen im Vergleich zum England-Match auch Höbinger (statt Feiersinger) und Hickelsberger-Füller (statt Naschenweng).

Österreich war weiter am Drücker, Dunst mit einem Schuss, den Nordirlands Torfrau Burns an die Latte lenkte, dem 2:0 ganz nahe (42.). Mit dem knappen, aber völlig verdienten Vorsprung ging’s auch in die Pause. „Wir sind grundsätzlich zufrieden“, so Sportchef Peter Schöttel, „müssten aber höher führen.“

Hier die besten Bilder des Spiels:

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Insel-Kickerinnen mehr, hatten aber auch Glück: Denn einen scharfen Schuss von Dunst ließ Burns durch die Finger rutschen, der Ball ging knapp über das Tor. Der enge Spielstand ließ immer wieder vor einem gegnerischen Tor bangen. Gut, dass Joker Katharina Naschenweng mit einem satten Schuss in das lange Eck in der 88. Minute die 2:0-Entscheidung herstellte.

Österreich siegte völlig verdient. Aber die Effizienz ist ausbaufähig.

Österreich - Nordirland 2:0 (1:0)
Southampton, St. Mary‘s Stadium
9.268 Zuschauer
SR Caldera Barrera (VEN).

Tore:
1:0 (19.) Schiechtl
2:0 (88.) Naschenweng

Österreich: Zinsberger - Schiechtl, Wenninger, Schnaderbeck (46. Georgieva), Hanshaw - Höbinger (46. Feiersinger), Puntigam, Zadrazil - Hickelsberger-Füller (73. Naschenweng), Billa (85. Makas), Dunst

Nordirland: Burns - McKenna (73. Magee), Nelson (86. McDaniel), McFadden, Vance, Holloway - Wade, McCarron, Furness (79. Andrews) - Callaghan (86. C. McGuinness), K. McGuinness (79. Wilson)

Gelbe Karten: keine

Gruppe A - 2. Runde:

Österreich - Nordirland 2:0 (1:0)
Tore: Schiechtl (19.), Naschenweng (88.)

England - Norwegen 8:0 (6:0)
Tore: Stanway (12./Elfmeter), Hemp (15.), White (29., 41.), Mead (34., 38., 81.), Russo (66.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele