Fünfmal zugeschlagen

Tankstellen-Serienräuber ist endlich geschnappt

Vorarlberg
08.07.2022 10:56

Ein Tankstellen-Serienräuber hatte in den vergangenen Monaten Vorarlberg in Atem gehalten. Gleich fünfmal war der Täter, der stets in den Nachtstunden bewaffnet und maskiert zuschlug, unerkannt entkommen. Doch jetzt klickten für einen 25-jährigen Österreicher die Handschellen.

Zwischen März und Juni wurden insgesamt fünf Raubüberfälle auf Tankstellen in Hard, Bregenz, Hörbranz und Bürs verübt. Rasch war sich die Polizei sicher, dass es sich bei dem Täter, der stets maskiert und mit einer Pistole bewaffnet in den frühen Morgenstunden zuschlug, um eine und dieselbe Person handelt. In allen Fällen gelang dem Täter unerkannt die Flucht vom Tatort. Doch nun konnte die Polizei einen 25-jährigen Mann aus Hard ausforschen, der im dringenden Verdacht steht, die Überfälle begangen zu haben.

Tatkleidung sichergestellt
Im Zuge umfangreicher Nachforschungen im örtlichen Umfeld des Tatortes in Bürs, die vom Landeskriminalamt gemeinsam mit Ermittlern aus dem Bezirk Bludenz durchgeführt wurden, kamen die entscheidenden Hinweise auf einen Pkw mit Bregenzer Kennzeichen, die in weiterer Folge zum Tatverdächtigen führten. Der junge Mann wurde am Donnerstagvormittag über Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch in seiner Wohnung in Hard von Beamten des Landeskriminalamtes festgenommen. In der Wohnung konnten auch Teile der Tatkleidung sichergestellt werden.

Glücksspiel, Drogen, Schulden
Der 25-jährige Österreicher zeigte sich bei den Vernehmungen geständig, alle fünf Raubüberfälle auf die Tankstellenshops alleine begangen zu haben. Laut eigenen Angaben sei er hoch verschuldet, spielsüchtig und konsumiere auch Drogen. Die erbeuteten Geldbeträge habe er jeweils innerhalb kurzer Zeit für Glücksspiel und Drogen ausgegeben.  Der Tatverdächtige wird noch am Freitag in die Justizanstalt Feldkirch überstellt werden. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
bedeckt



Kostenlose Spiele