Kein Toter bei Hatz

Fünf Verletzte bei Stiertreiben in Pamplona

Ausland
07.07.2022 13:10

Wegen der Corona-Krise wurde das für Juli geplante Sanfermines-Fest in der nordspanischen Stadt Pamplona in den letzten beiden Jahren abgesagt. Nun aber war es wieder so weit. Auch der „encierro“ - die berühmte Stierhatz - fand wieder statt und forderte seinen Tribut: Fünf Verletzte wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Sie schlugen entweder auf dem Kopfsteinpflaster der baskischen Stadt auf oder wurden von Stieren niedergetrampelt. Von Hörnern aufgespießt wurde heuer niemand.

Einer der Verletzten musste wegen einer Beinverletzung im Krankenhaus behandelt werden, wie der Rot-Kreuz-Sprecher sagte. Ein anderer hatte sich den Kopf angeschlagen und ein Jugendlicher erlitt eine Armverletzung. Hunderte Wagemutige nahmen heuer wieder an der Hatz teil.

Bei dem Stiertreiben laufen sechs wilde Stiere zusammen mit sechs zahmen Ochsen den 850 Meter langen Weg von einem Pferch zur Stierkampfarena, wo sie später beim Stierkampf getötet werden. Am Donnerstag brauchten die Tiere für die Strecke zwei Minuten und 35 Sekunden.

Bilder der Hatz in Pamplona:

Bei dem Fest mit Besuchern aus aller Welt gibt es alljährlich Dutzende Verletzte. Allerdings ziehen sich die Teilnehmer die Verletzungen vor allem durch Stürze zu oder weil die Bullen auf ihnen herumtrampeln. Den letzten Todesfall gab es 2009, als ein Bulle einen Spanier am Nacken, im Herzen und in den Lungen aufspießte. Seit 1910 starben insgesamt 16 Teilnehmer bei dem Stiertreiben.

Video: Vorsichtsmaßnahmen gegen sexuelle Belästigung

Das neuntägige Fest war am Mittwoch eröffnet worden. Tausende Menschen feierten in der Stadt, die auch dieses Jahr wieder Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hatte, um sexuelle Übergriffe auf Frauen zu vermeiden (siehe Video oben). Tierschützer hatten - als Dinosaurier verkleidet - im Vorfeld gegen die „prähistorische“ Hatz demonstriert - allerdings wieder ohne Erfolg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele