Guten Morgen

Coronaler Personalmangel | Durchseuchung

Coronaler Personalmangel. Vor ein paar Tagen, als die Lufthansa und ihre Töchter Swiss, aber vor allem Eurowings bereits einen Flug nach dem anderen strichen, da beteuerte die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines noch, hierzulande habe man alles im Griff. Bei Eurowings & Co. war ja in erster Linie postcoronaler Personalmangel als Grund für die Flugabsagen genannt worden - weil viele Mitarbeiter am Boden und in der Luft während der Lockdowns abgebaut worden waren und noch nicht vollständig ersetzt werden konnten. Neuerdings muss aber auch die AUA Flug um Flug streichen. Am Wochenende waren es 100 von 700 Flügen, am Montag noch einmal mehr als ein Dutzend. Den berechtigten Ärger der Passagiere, die oft Monate zuvor für ihre gebuchten Tickets bezahlt haben, um dann kurz vor Abflug zu erfahren, dass ihre Maschine ausfällt und sie am Boden bleiben müssen, den kann man sich vorstellen. Als Hauptgrund der vielen Flugausfälle nennt die AUA coronalen Personalmangel - viele Mitarbeiter seien akut infiziert und daher in Quarantäne. Droht jetzt also wegen der steigenden Infektionszahlen ein Reisechaos?  

Durchseuchung. Stress machen viele zur Quarantäne gezwungene Mitarbeiter auch dem anderen großen heimischen Personenverkehrsunternehmen ÖBB. Aber dort, so heißt es, liefe dennoch alles planmäßig. Allerdings drohen nicht nur bei den Infrastrukturunternehmen, sondern in vielen relevanten Bereichen personelle Engpässe, wenn einerseits viele Mitarbeiter auf Urlaub sind und andererseits eine höhere Zahl weiterer Mitarbeiter in Corona-Quarantäne gehen müssen. Um dieses Problem zu entschärfen, scheint sich jetzt eine Lösung anzubahnen: Im Gesundheitsministerium erwägt man, einfach die Quarantäne-Regeln aufzuheben. Infizierte müssten dann nicht mehr in den eigenen vier Wänden bleiben, sondern dürften arbeiten - wenn auch mit Maske. Man kann das eine pragmatische oder sogar gute Idee nennen. Man kann es auch als Brandbeschleuniger sehen. Oder wie es gestern einer formulierte: „Mit der Impfpflicht ist die Regierung total gescheitert. Dann also Durchseuchung. So bereitet man sich hierzulande auf die Herbstwelle vor.“ Ja, dieses Bild könnte man gewinnen. 

Einen schönen Dienstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Holzleitner (SPÖ):
„ÖVP muss vor allem vor eigener Haustür kehren“
Kalt-warm für FSG
AK-Wahl: Rote Bastion bleibt, Dämpfer für Chefin
Neue rote Ideen
SPÖ will ein Recht auf Leben ohne Internet
„Krone“-Kommentar
An alle Vollzeithackler in diesem Land …
Arbeiterkammer NÖ-Wahl
FSG baut Absolute aus, Freiheitliche legen zu



Kostenlose Spiele