Ö-Meisterschaften

10,20! Markus Fuchs weiter in Superform

Sport-Mix
25.06.2022 23:05

Markus Fuchs befindet sich weiter in Topform! Als Sieger der österreichischen Leichtathletik-Meisterschaften in St. Pölten lief er die 100 m in großartigen 10,20 Sekunden. Da fehlten ihm nur fünf Hundertstel auf den 34 Jahre alten Rekord von Andreas Berger (10,15). Heuer wird Fuchs diesen Uralt-Rekord noch löschen!

Schon im Vorlauf dieser Titelkämpfe hatte Markus Fuchs seine Hochform in dieser Freiluftsaison einmal mehr eindrucksvoll unterstrichen. Da lief er bereits großartige 10,21 Sekunden und kam damit ganz nahe an seine Bestzeit von 10,17 heran. Diese Zeit hatte er vor einem Monat beim Liese-Prokop-Memorial aufgestellt und dabei den Berger-Rekord von 1988 nur um zwei Hundertstel verfehlt...

Topzeit von Susi Walli
Die Sprintzeit von Markus Fuchs überstrahlte eine ganze Reihe von exzellenten Leistungen der starken ÖLV-Athleten am ersten Tag der Meisterschaften. So sicherte sich Susi Walli über 400 m in 52,15 Sekunden in einem großen Solo den Titel. Damit kam die Olympia-Semifinalistin bis auf zwei Hundertstel an ihre Saisonbestzeit heran, die sie am 7. Mai in Nairobi aufgestellt hatte. Zweimal war die Oberösterreicherin in ihrer Laufbahn unter 52 Sekunden geblieben. Bei den Olympischen Spielen im Vorjahr in Tokio mit 51,52 und beim Meeting in Chorzów mi 51,99. Dank ihrer starken Leistungen in den vergangenen Wochen hat sie ihren Startplatz für die WM in Eugene im Juli praktisch sicher. Eugene ist ein guter Boden für sie. Da hatte sie bei der Junioren-WM 2014 das Semifinale erreicht.

Zum 100. Mal über 65 Meter
Lukas Weißhaidinger, Österreichs große Hoffnung für die WM in Eugene, holte sich seinen Titel im Diskuswurf in St. Pölten nicht nur ab, sondern brachte auch eine großartige Leistung. Nach 60,91 im ersten Versuch steigerte er sich km zweiten Durchgang auf tolle 65,31 m. Danach verzichtete er auf weitere Würfe, schonte sich in Hinblick auf die WM. Die 65,31 m brachten dem Olympia-Dritten übrigens ein sehr feines Jubiläum. Der 30-Jährige warf dabei in seiner Karriere zum 100. Mal weiter als 65 m. Nichts zeigt seine internationale Klasse wohl mehr als diese ausdrucksvolle Statistik. Mit 69,11 m hatte er heuer bereits seinen Rekord erneut verbessert. Luki ist für die WM und für die EM in München im August gerüstet.

Olaf Brockmann
Olaf Brockmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele