Von Kickl unterstützt

EMA empfiehlt Zulassung von „Totimpfstoff“ Valneva

Coronavirus
23.06.2022 16:32

Ausgerechnet am Tag, an dem in Österreich das endgültige Aus für die verpflichtende Corona-Impfung verkündet wird, gibt es grünes Licht für einen neuen Impfstoff. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA empfahl am Donnerstag die Zulassung für das Vakzin der österreichisch-französischen Firma Valneva. Es ist der erste sogenannte Totimpfstoff, der in der Europäischen Union bald verimpft werden darf - die finale Zustimmung der EU-Kommission gilt nur noch als Formsache.

Der zuständige Ausschuss der EMA empfahl den Impfstoff zur Verwendung als Erstimpfung bei Menschen von 18 bis 50 Jahren. In der Europäischen Union wäre es damit der sechste zugelassene Covid-19-Impfstoff. Das Vakzin enthält das inaktivierte SARS-CoV-2-Virus sowie zwei Wirkverstärker. 

Valneva hatte erst vor kurzem die Zukunft seines Totimpfstoffs in Frage gestellt, nachdem die Europäische Kommission angekündigt hatte, den Vorabkaufvertrag für das Vakzin wegen Verzögerungen im Zulassungsprozess möglicherweise zu kündigen.

Lässt sich Kickl jetzt impfen?
Nun könnte sich wohl auch FPÖ-Chef Herbert Kickl gegen Corona impfen lassen: Er hatte vergangenes Jahr seine Unterstützung für den Impfstoff aus Österreich erklärt und damit in den Raum gestellt, sich möglicherweise selbst immunisieren zu lassen, wenn ein heimisches Vakzin dafür zur Verfügung stehe.

Herangehensweise seit Jahrzehnten erprobt
Bei Valnevas Covid-Vakzin VLA2001 handelt es sich um den einzigen Ganzvirus-Impfstoffkandidaten („Totimpfstoff“), der in Europa entwickelt wurde. Valneva verfolgt eine Herangehensweise, die seit vielen Jahrzehnten erprobt ist. Dabei wird dem Körper das gesamte abgetötete Virus präsentiert. Somit muss sich das Immunsystem mit allen Erreger-Teilen auseinandersetzen.

Produziert wird in Schottland und Schweden, die Arbeit an der Entwicklung lief aber großteils über Wien. VLA2001 ist bereits in Großbritannien und Bahrain und seit 13. Mai auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten zugelassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele