1500 Tonnen E-Schrott

„Recycling-Weltmeister“ sind in Wien daheim

Wien ist leiwand
23.06.2022 06:00

Weltklasse-Leistung! 1500 Tonnen Elektromüll werden im Demontage- und Recycling-Zentrum im 14. Bezirk bearbeitet. Vermeintlicher Abfall wird repariert oder in alle Einzelteile zerlegt und dann wieder verwertet.

Vogtgasse 29 in Penzing: Vor dem Gebäude reihen sich hüfthohe Gitterboxen, gefüllt mit demolierten Fernsehern, Druckern, Radios und Mikrowellen. Im Inneren sind rund 100 Arbeiter in der Werkstatt an ihren Tischen dabei, weiteren Elektromüll bis auf die letzte Schraube zu zerlegen - willkommen im Demontage- und Recycling-Zentrum (DRZ), wo die „Wiener Recycling-Weltmeister“ daheim sind!

„In Wien werden pro Jahr im Schnitt mehr als 8000 Tonnen Elektro-Altgeräte eingesammelt. Davon landen rund 1500 Tonnen hier bei uns“, sagt Christian Frankenberg, der Leiter der Abfallwirtschaft beim „Krone“-Lokalaugenschein.

Zitat Icon

In Wien werden pro Jahr im Schnitt mehr als 8000 Tonnen Elektro-Altgeräte eingesammelt.

Christian Frankenberg

Das Motto von DRZ lautet: Demontage, Upcycling und Reuse. „Wir demontieren, richten es wieder her, damit es wiederverwendet werden kann“, so Frankenberg. Oder es entstehen handgemachte Produkte, die im Shop verkauft werden. Doch die Recycling-Weltmeister machen nicht nur für die Umwelt einen Top-Job, sondern auch für Menschen, die es im Berufsleben nicht so leicht gehabt haben.

Als ein sozialökonomischer Betrieb der VHS Wien wird es arbeitssuchenden Menschen im Auftrag des AMS Wien ermöglicht, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. So auch Oliver L. (38), der seinem Lehrberuf Maler nicht mehr nach gehen möchte und lieber hier tätig ist.

„Müll trennen macht Sinn“
Der Familienvater sagte beim „Krone“-Besuch: „Ich zerlege pro Arbeitstag rund 35 Drucker komplett. Seitdem ich hier angefangen habe, nehme ich die Umwelt und das Müllproblem auch viel bewusster wahr. Auch zu Hause trenne ich den Müll nun penibel. Das ist gar nicht schwer und macht wirklich viel Sinn.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele