ORF-Sportmoderator

Nach Hochzeit Bronze bei Schwimm-WM erobert

Sport-Mix
20.06.2022 06:44

Glück in der Liebe, Glück im Sport! Beflügelt von der Hochzeit mit seiner Raisa trumpfte Andreas Onea am Ende einer schwierigen Saison bei der Para-Schwimm-WM auf Madeira mit Bronze über 100 m Brust auf. Andreas Ernhofer jubelte über Silber.

Der ORF-Sportmoderator, dem als Kind nach einem Autounfall der linke Arm amputiert werden musste, holte sich die Medaille mit der Zeit von 1:12,85, freute sich vor allem über die zweiten 50 Meter: „Da hatte ich die schnellste Zeit. Das freut mich besonders, denn daran haben wir im Training intensiv gearbeitet.“

Nach Corona-Infektion blockiert
Dabei hatte es Anfang des Jahres nicht nach diesem Erfolg ausgesehen. Nach einer symptomlosen Corona-Infektion lief es nicht rund: „Ich habe zwar gut trainieren, in den Wettkämpfen aber nicht aufs Gas drücken können. Ich war irgendwie total blockiert. Darüber haben auch andere Athleten geklagt.“

Cola-Rausch
Samstag Abend gab es aber nur Freude. Mit seinem querschnittgelähmten Zimmerkollegen und engen Freund Andreas Ernhofer, der unter der Woche mit Silber über 150 Meter Lagen die erste österreichische Medaille bei diesen Titelkämpfen gewonnen hatte, feierte er auf spezielle Art und Weise: „Ich trinke keinen Alkohol, dafür haben wir so viel Coca-Cola getrunken, dass wir kaum einschlafen konnten.“

Alles geht, nur meine Beine nicht
Das Motto von Ernhofer, der an der TU Wien Medizinische Informatik studiert, lautet: „Alles geht, nur meine Beine nicht.“ Auch wenn er im Rollstuhl sitzt, verschiebt er immer wieder seine Grenzen. Seine enorme mentale Stärke hat er auch dank Mama Doris, die ausgebildete Sportpsychologin ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele