Dutzende Generäle tot

Kreml: Kommandostab bei Raketenschlag „vernichtet“

Ausland
19.06.2022 16:14

Das russische Militär hat nach eigenen Angaben mit einem Raketenangriff einen Führungsgefechtsstand der ukrainischen Streitkräfte mit hochrangigen Offizieren zerstört. „Durch den Schlag wurden über 50 Generäle und Offiziere der ukrainischen Streitkräfte, darunter Generalstabsoffiziere und der Kommandostab des Truppenverbands Kachowka, der Luftlandetruppen und der Verbände vernichtet“, so der Sprecher des Moskauer Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow.

Laut Konaschenkow lag der ukrainische Führungsgefechtsstand im Gebiet Dnipropetrowsk nahe der Siedlung Schyroka Datscha, südlich der Großstadt Krywyj Rih, und wurde von seebasierten Marschflugkörpern des Typs „Kalibr“ getroffen. Sie sollen von einer russischen Fregatte im Schwarzen Meer abgefeuert worden sein. Die Lenkwaffen sollen eine Reichweite von bis zu 2500 Kilometer haben.

Video zeigt Explosion
Im russischen Fernsehen wurde ein Video ausgestrahlt, das den Angriff am Samstag zeigen soll. Mehrere Raketen schlagen in ein Gebäude ein, gefolgt von einer gewaltigen Explosion. Die Bilder kursieren auch in sozialen Medien (siehe unten). Das Verteidigungsministerium in Moskau veröffentlichte zudem Aufnahmen, die den Abschuss einer Rakete von einem russischen Kriegsschiff zeigt. Die Bilder konnten von unabhängiger Seite nicht überprüft werden.

Massive Schläge gegen ukrainisches Militär
Durch die Kalibr-Raketen seien neben dem Führungsgefechtsstand auch mehrere westliche Artilleriesysteme vom Typ M777 und bis zu 20 gepanzerte Fahrzeuge auf einem Werksgelände in Mykolajiw vernichtet worden. Andere Raketen hätten eine Eisenbahnstation im Gebiet Dnipropetrowsk getroffen, wo gerade ukrainisches Militär verladen wurde. Zudem sei auch im Gebiet Donezk eine größere ukrainische Einheit mit Raketen beschossen worden.

Konaschenkow bezifferte am Sonntag die ukrainischen Verluste in den beiden letztgenannten Fällen auf mehr als 300 Soldaten. Unabhängig können diese Angaben nicht überprüft werden. Von ukrainischer Seite wurde dazu noch nichts mitgeteilt.

Gebietsgewinne für russische Truppen
Der Armeesprecher verkündete zudem die vollständige Einnahme der Ortschaft Metjolkine durch russische Truppen. Der ukrainische Generalstab hatte zuvor einen russischen Teilerfolg bei den Kämpfen um den Vorort des Verwaltungszentrums Sjewjerodonezk eingeräumt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele