22-mal Staatsmeister

Claudio steht seit 7. Lebensjahr auf Wasserskiern

Kärnten
12.06.2022 06:03

Als Alpinskifahrer hat er angefangen - inzwischen fühlt er sich aber am Wasser zu Hause! Die Rede ist vom Sattenberger Claudio Köstenberger, der mit seinen 33 Jahren schon 22-facher Staatsmeister im Wasserskifahren ist. In der neuen Episode unseres „Einwürfe“-Podcasts spricht er über seine Leidenschaft und dieses spezielle Gefühl beim Durch-die-Luft-Fliegen.

Schon 2001 schaffte es Claudio ins österreichische Wasserski-Nationalteam, den ersten österreichischen Meistertitel holte er im selben Jahr in der U14. Wenige Monate später folgten die erste Europa- und die erste Weltmeisterschaft - der Durchbruch war aber 2007: „Mit der ersten Medaille bei einer Europameisterschaft und meinem ersten Staatsmeistertitel in der Allgemeinklasse! Das war ein besonderer Moment“, erinnert sich Claudio stolz.

Zitat Icon

Es ist ein super Gefühl, wenn man durch die Luft fliegt. Wenn die Bedingungen passen, genießt man das einfach nur!

Wasserski-Profi Claudio Köstenberger

AdChoices
WERBUNG

Und er ist auf dem besten Weg dahin: „Ich habe mich für die ,World Games 2022‘ qualifiziert. Diese finden diesen Juli in Alabama statt. Das sind die ,olympischen Spiele‘ für nicht-olympische Sportarten. Das wird mein Höhepunkt dieses Jahr!“

Übrigens: Claudio hat den österreichischen Rekord vom 69,2 Meter bei der Kategorie „Springen“ im Wasserski aufgestellt, der bis heute noch ungeschlagen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele