Fünf von sechs Eier

Am Stadtpfarrturm sind Jungfalken geschlüpft

Kärnten
09.06.2022 12:30

Aus sechs Eiern sind schon fünf Küken geschlüpft. Auf der Nordseite des Stadtpfarrturmes in Klagenfurt neben der Turmuhr wurde ein Nistkasten gebaut, das heuer von einem Falkenpärchen angenommen wurde. Und es gibt schon Nachwuchs. 

Falkner Fritz Sleik hat auf der Nordseite des Stadtpfarrturmes neben der Turmuhr einen Nistkasten gebaut, der nach zwei Jahren renovierungsbedingter Unterbrechung heuer sofort von einem Falkenpärchen angenommen wurde. Laut dem Naturfilmer Mario Kreuzer ein starker Hinweis, dass für Turmfalken in Klagenfurt zu wenige Nistmöglichkeiten angeboten werden, in Wien hingegen zahlreiche. Noch haben die Küken den wärmenden weißen Flaum, schon in einer Woche werden die ersten flugbefähigenden braunen Federn durchwachsen. 

Schnellstes Lebewesen der Erde
Und in drei Wochen werden sich die flügge werdenden Jungfalken mit 300 km/h auf ihre Beute am Boden stürzen. Falken sind die schnellsten Lebewesen auf der Erde. Wanderfalken erreichen bis zu 340 km/h. Im Sturzflug geht dann eine schützende Hornhaut vor das sehr empfindliche Falkenauge. Ein männlicher Falke bringt seinen Jungen oft nun Mäuse pro Tag. Das hochwertige, proteinhaltige Muskelfleisch wird an die Küken verfüttert. Für alle Besucher öffnet der Stadtpfarrturm am 28. Juni.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele