Schäden werden behoben

Beamte erhielten trotz Hackerangriff ihre Gehälter

Kärnten
02.06.2022 09:17

Ein Hackerangriff erschütterte erst kürzlich die Kärntner Landesregierung - Mittwoch, am 1. Juni, war das Geld aber pünktlich auf den Konten der Landesbediensteten. Und auch Pässe können inzwischen wieder ausgestellt werden.

Der 1. Juni hat unter den rund 1300 Landesbeamten das große Aufatmen gebracht: Die Gehälter waren auf den Konten, der Hackerangriff auf das Land Kärnten hat zumindest in dieser Hinsicht keine Folgen. Auch Gernot Nischelwitzer, oberster Personalvertreter beim Land, berichtet von keinen Hinweisen, dass es Probleme gegeben habe. Die 2600 Vertragsbediensteten erhalten ihre Gagen ja stets am 15. jeden Monats, bis dahin ist noch etwas Zeit.

Zitat Icon

Die Überweisung der Gehälter hat gut funktioniert. Das liegt wohl auch daran, dass seit Tagen rund um die Uhr an der Behebung der digitalen Schäden gearbeitet wird.

Gernot Nischelwitzer, oberster Personalvertreter beim Land

Apropos Zeit: Um einen neuen Job anzutreten, gibt es gute, sehr gute und ausgesprochen schlechte Zeitpunkte. Mit Harald Brunner, er kommt aus der Spitalsholding Kabeg, hat die IT-Abteilung des Landes seit Mittwoch einen neuen Chef und das mitten in einem extrem fordernden Hackerangriff. Das fällt dann hinsichtlich des Zeitpunktes des Dienstantrittes wohl in die letztgenannte Kategorie.


Auch draußen in den Bezirkshauptmannschaften normalisiert sich die Lage langsam. Krisensprecher Gerd Kurath: „Mit Mittwoch können wieder Pässe ausgestellt werden. Termine, die ausfallen mussten, werden von den Bezirkshauptmannschaften auch ehestmöglich nachgeholt.“ Nach wie vor ist aber nicht klar, ob die Hackergruppe „Black Cat“ an Daten gelangt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele