Nach Hacker-Angriff:

Lösegeldforderung: 5 Millionen Dollar in Bitcoin

Kärnten
25.05.2022 11:06

Groß angelegter Angriff mit Verschlüsselungssoftware auf die gesamte Kärntner Verwaltung: Am Dienstag um 5.45 Uhr wurde bemerkt, dass absolut nichts mehr ging. Nun ist klar, dass die Hackergruppe „Blackcat“ fünf Millionen Dollar als Lösegeld gefordert hat.

Die böse Überraschung kam Dienstag im Morgengrauen: Um 5.45 Uhr entdeckten Mitarbeiter der Kärntner Landesverwaltung, dass nichts mehr ging. Rien ne vas plus!

3700 Mitarbeiter betroffen
Die Computer in den Ämtern der Landesregierung, in den Bezirkshauptmannschaften, im Rechnungshof und im Verwaltungsgericht ließen sich nicht mehr nutzen. Gerd Kurath, Sprecher des Landes: „Ein Verschlüsselungsvirus verhinderte, dass die 3700 Mitarbeiter der Landesverwaltung ihre Rechner nutzen konnten.“

Fünf Millionen Euro Lösegeldforderung
Nun haben es Cyber-Attacken mit einer Verschlüsselungssoftware eigentlich an sich, dass Lösegeldforderungen nachfolgen. Die fünf Millionen Dollar sollen in Bitcoins an die Hacker-Gruppe mit dem Namen „Blackcat“ gezahlt werden. Die Forderung ist im Darknet aufgetaucht. Bei „Blackcat“ handelt es sich um eine internationale Hacker-Gruppe, die etwa 100 Mitglieder umfasst.

Daten abgesaugt?
Sofort wurden sämtliche Systeme, auch noch intakte, heruntergefahren, um zu verhindern, dass Daten abgesaugt werden. Dass dies der Fall ist, kann nicht ausgeschlossen werden. Ebenso rasch begannen eine IT-Firma und Spezialisten der Landespolizeidirektion mit der Suche nach den Ursachen und den Urhebern.

Dass es sich um einen Hacker-Angriff und nicht „nur“ um ein technisches Gebrechen handelte, bestätigte im „Krone“-Gespräch auch Landeshauptmann Peter Kaiser: „Ja, wir wurden Opfer einer solchen Attacke.“ In der Realität bedeutete es am Dienstag auch den Entfall des Parteienverkehrs, selbst die Telefone der Landesverwaltung waren außer Betrieb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele