Kärnten „Inoffiziell“

So viel kostet der Kampf gegen den Hacker-Angriff

Kärnten
31.05.2022 08:00

50.932 Corona-Euro gab es für den ÖVP-Seniorenbund und 200.000 Euro wird wohl die EDV-Säuberung des Landes vom Hacker-Angriff kosten.

Der Hackerangriff kommt dem Land teuer. 200.000 Euro war die erste grobe Schätzung, die die britischen Experten, die die EDV vom „Schwarze Katze“-Virus säubern sollen, anfänglich abgegeben habe. Das berichten Insider. Laut Krisensprecher Gerd Kurath funktioniert das E-Mail-System wieder, Pässe und Führerscheine soll es auch demnächst wieder geben. Spannend: Seit drei Monaten ist die Position des in Pension gegangenen Leiters des Landes-EDV nicht nachbesetzt.

Kärntner Seniorenbund hat auch Geld erhalten
50.932 Euro und 63 Cent, die der Verein „Seniorenbund“ an Corona-Hilfe erhalten hat. Obfrau und Nationalrätin Elisabeth Scheucher-Pichler betont zwar, dass der 1978 gegründete Verein nichts mit der ÖVP zu tun hätte und dass kein Cent an die Partei geflossen sei. Auf Seite 8 der Statuten von 2018 (im Netz abrufbar) wird der Seniorenbund aber klipp und klar als Teilorganisation der VP genannt - und nicht die von Scheucher ins Spiel gebrachten „ÖVP-Senioren“.

FPÖ-Chef Erwin Angerer sieht „schamlose Selbstbedienung“ und urgiert die Rückzahlung, Team Kärnten-Boss Gerhard Köfer fordert die „lückenlose Aufklärung dieses Skandals“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele