01.06.2022 13:32 |

Nach WM:

ÖEHV-Star beendet seine Nationalteam-Karriere

Brian Lebler hat das Ende seiner Karriere im österreichischen Eishockey-Nationalteam bekanntgegeben. Der Stürmer absolvierte am 23. Mai beim 5:3-Sieg gegen Großbritannien, der bei der WM in Tampere den Klassenerhalt brachte, sein 87. und letztes Länderspiel. Der Sohn des einstigen austro-kanadischen Torjägers Eddy Lebler erzielte beim sensationellen 2:1-Sieg nach Penaltyschießen gegen Tschechien kurz vor Schluss mit dem Ausgleichstreffer sein 38. Tor im rot-weiß-roten Team.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Ich durfte unglaubliche Erfahrungen sammeln und machen, durfte so viele Länder bereisen und Leute kennenlernen. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeiten und für meine Teamkarriere, auf die ich mit Stolz zurückblicke“, sagte der 33-Jährige. Lebler nahm an Olympia in Sotschi teil und schaffte mit dem Nationalteam 2018 in Kopenhagen und 2022 in Tampere den Klassenerhalt in der A-WM. „Die Olympischen Spiele 2014 waren mit Sicherheit das Größte“, resümierte er.

Teamchef Roger Bader lobte Einstellung und Qualitäten seines langjährigen Schützlings. „Brian ist wirklich ein Sniper par excellence, hat einen sehr guten Schuss und Riecher, Tore zu schießen. Er geht dorthin, wo es weh tut, nämlich vor das Tor und gewinnt viele Zweikämpfe. Er wird menschlich und sportlich fehlen“, erklärte Bader.

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 07. Juli 2022
Wetter Symbol