Einsatz auf 1400 Meter

Tiroler Alm in Flammen: Melker rettete 20 Kühe

Tirol
28.05.2022 12:25

Schwieriger Feuerwehreinsatz am Samstagvormittag im Tiroler Alpbachtal (Bezirk Kufstein): Auf der Ebnetalm in rund 1400 Metern Seehöhe brach ein Brand aus. Eine Melkmaschine dürfte wohl der Auslöser gewesen sein. Der Wirtschaftstrakt brannte komplett nieder. Der Melker (72) und ein Wanderer (50) konnten vor Eintreffen der Florianis 20 Kühe in Sicherheit bringen - sie mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

Um 8.50 Uhr wurden die Feuerwehren Alpbach und Reith im Alpbachtal alarmiert. „Die Zufahrt mit unseren Fahrzeugen war extrem schwierig. Als wir oben eintrafen, stand der Wirtschaftstrakt bereits in Vollbrand“, schildert Einsatzleiter Christoph Lintner im Gespräch mit der „Krone“. Zu diesem Zeitpunkt hatten der Melker (72) und ein Wanderer (50) die 20 Kühe bereits ins Freie gebracht. Diese wurden anschließend von der Bergrettung ins Tal gebracht und dort mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung der Rettung übergeben, sie konnten jedoch bereits am Nachmittag wieder entlassen werden.

100 Florianis im Einsatz
Aufgrund der abgelegenen Lage musste die Feuerwehr eine rund 1200 Meter lange Löschwasserleitung legen. Die 100 Einsatzkräfte konnten die Situation schließlich unter Kontrolle bringen. Gegen Mittag fanden noch Nachlöscharbeiten statt. Ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Hütte konnte verhindert werden. Auch eine Materialseilbahn blieb offenbar unbeschadet.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet die Melkmaschine im Wirtschaftsgebäude der gegenständlichen Alm in Brand. Ein Brandermittler der Polizei war am späten Vormittag auf dem Weg zur Alm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele