Diskutieren Sie mit!

Halbzeit! Wird Türkis-Grün jetzt durchstarten?

Politik
17.05.2022 15:00

Die letzten Wochen waren ja eher durch Rücktritte, Angelobungen und Neuausrichtungen geprägt, aber jetzt - mit neuem Team - soll es wieder voll losgehen, denn: Es ist Halbzeit bei Türkis-Grün! Kann die Regierung nun mit Zukunftsthemen voll durchstarten? Darüber spricht Katia Wagner mit unter anderem den Klubobleuten Sigrid Maurer und August Wöginger am Mittwoch, ab 20:15 Uhr, auf krone.tv!

Nach den plötzlichen Rücktritten zweier Ministerinnen in der vergangenen Woche konnte die ÖVP dann am vergangenen Samstag durchschnaufen. Kanzler Karl Nehammer fuhr satte 100 Prozent Zustimmung durch die türkisen Delegierten ein - so ein Ergebnis gab es noch nie für einen Bundesparteiobmann!

SPÖ will Antrag auf Neuwahlen stellen!
Dennoch hagelt es Skepsis und Kritik, die SPÖ wird am Mittwoch im kommenden Plenum sogar einen Neuwahlantrag einbringen! In ihren Augen liegen die „Zukunftsaufgaben“ brach. Mehr noch: „Statt die Krisen zu lösen, verstärkt sie Türkis-Grün noch“, so der Vize-Klubchef Jörg Leichtfried. Auch die gerade getroffenen Pflege-Maßnahmen reichen ihm nicht: „Es wurde nur ein Reförmchen präsentiert“, aber hinter der „Show“ fehle der „konkrete Plan“.

Wöginger: „Wir sind Kanzler und bleiben es auch!“
Neuwahlen sieht die ÖVP jedenfalls nicht anstehen. August Wöginger stellte in seiner angriffigen Rede am Bundesparteitag klar: „Wir sind Kanzler und bleiben es auch!“ Jetzt beginne die „zweite Halbzeit“, und der türkise Klubchef ist sich sicher: „Wir werden diese auch zu Ende spielen!“ Mit Stolz erklärte er, dass Türkis-Grün trotz Krisenbewältigung viel weitergebracht habe - vor allem bei der ökosozialen Steuerreform, dem Ausbau der erneuerbaren Energie und in Sachen Pflege.

Kann Türkis-Grün nun durchstarten?
Dennoch stehen mit den Auswirkungen des Kriegs, aber auch in Sachen Corona in den nächsten Monaten heiße Wochen an. Kann die Regierung nun in der Neuformation neu durchstarten? Darüber diskutiert Katia Wagner unter anderem mit dem Klubobmann der ÖVP, August Wöginger, und der Klubobfrau der Grünen, Sigrid Maurer, am Mittwoch um 20:15 Uhr auf KroneTV. Reden Sie mit und schalten Sie ein!

Katia Wagner, jeden Mittwoch um 20:15 Uhr auf krone.tv

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele