Von Schutt begraben

Baugrube eingestürzt – drei Menschen umgekommen

Ausland
13.05.2022 08:29

Beim Einsturz einer Baugrube auf einer Baustelle in Feusisberg im Schweizer Kanton Schwyz sind drei Arbeiter getötet worden. Die Arbeiter wurden dabei von Bauschutt begraben - die Baustelle galt bei Beobachtern schon länger als problematisch.

Die drei Unfallopfer konnten laut Polizeiangaben im Verlauf des Donnerstagabends unter Mithilfe von vier Rettungs- und Suchhundeteams geortet werden, aber nur noch tot von den Einsatzkräften aus den Trümmern geborgen werden. Insgesamt standen rund 90 Personen im Einsatz.

Ursache für Einsturz noch unbekannt
Zur Klärung der Todesursache werden die Leichen gerichtsmedizinisch untersucht. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag kurz nach 10 Uhr auf einer Baustelle neben einem bestehenden Gebäude. Die drei Arbeiter führten Vorbereitungsarbeiten für einen Bau aus.

Aus noch unbekannten Gründen stürzte die Baugrube ein und verschüttete die Männer. Beim Bauschutt handelte es sich nach Polizeiangaben um eine Mischung aus einer Betonmauer und Erdreich.

Jahrelange Problembaustelle
Die Baustelle ist in der Region bereits wohlbekannt. Seit mittlerweile acht Jahren wird dort gebaut - an der nun betroffenen Stelle sollte eigentlich eine Tankstelle entstehen. Wie der Gemeindepräsident gegenüber „blick.ch“ erklärte, habe es aber immer wieder Baustopps wegen Baurechtsverletzungen gegeben.

„Ich sehe auf einen Blick mehrere auffällige Stellen, die man untersuchen muss“, drängte zudem ein Gewerkschafter für eine genaue Prüfung der Umstände des Unfalls.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele