Im Staffelbewerb

Superadler geht bei Salzburg Marathon an den Start

Salzburg
11.05.2022 15:10

 Skispringer Jan Hörl nimmt mit Laufsport-Aushängeschild Peter Herzog den Staffelbewerb bei Salzburg Marathon in Angriff. Insgesamt sind mehr als 6000 Läufer in der Mozartstadt dabei.

Der Laufsport hält am Wochenende wieder Einzug in der Stadt Salzburg. Zum ersten Mal seit 2019 gehen die Lauffestspiele wieder über die Bühne. „Es ist wichtig, dass wir wieder da sind“, sagte Veranstalter Hannes Langer. Insgesamt haben sich mehr als 6000 Lauf-Begeisterte angemeldet. Den Anfang macht der Salzburger Frauenlauf am Freitag, Samstag steht beim Juniormarathon die Jugend im Vordergrund.

Der Höhepunkt steigt am Sonntag. Läufer aus Kenia oder Äthiopien werden beim Marathon aber nicht am Start sein. „Wir haben im Bereich der Spitzenathleten eingespart“, erklärt Langer. Vielmehr liegt der Fokus auf der Breite und der Staatsmeisterschaft. In diesem Bewerb visiert etwa die Steirerin Eva Wutti das EM-Limit von 2:32 Stunden an. Überraschend: Laut Langer haben sich mit knapp über 1000 Personen für die Königsdisziplin angemeldet – mehr Läufer als 2019. In der Vierer-Staffel über die 42,195 Kilometer werden zwei bekannte Gesichter zu sehen sein. Skisprung-Olympiasieger Jan Hörl und Lauf-Aushängeschild Peter Herzog treten gemeinsam im Team an.

„Stimmung genial“
„Ich glaube, dass Jan ein guter Läufer ist. Die Statur dazu hätte er“, sagte Herzog über seinen Teamkollegen. Für den Saalfeldener ist der Start beim Heimrennen etwas ganz Besonderes: „Die Stimmung war immer genial. Ich freue mich, dabei zu sein.“ Die zwei restlichen Plätze in der Staffel werden noch ausgelost.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele