Einzigartige Einzeller

Paradies für Wimpertierchen am Krauthügel

Salzburg
05.05.2022 17:00

Sie sind winzig, nicht zu sehen, und doch einzigartig. Die Einzeller vom Krauthügel haben aber dafür gesorgt, dass das Naherholungsgebiet heute ein Naturdenkmal ist. Seit mindestens 1000 Jahren leben sie schon dort ...

Schon bei der Ausrufung des Naturdenkmals auf dem Krauthügel vor knapp zehn Jahren titelte die „Krone“: „Salzburg hat ein Herz für Einzeller“ Die kleinen Wimpertierchen, nicht mit freiem Auge erkennbar, sind dafür verantwortlich, dass es im Naherholungsgebiet ein Schutzgebiet gibt. Mindestens seit knapp 1000 Jahren, seit es den Almkanal gibt, besteht der immer wieder austrocknende Tümpel, der die Einzeller beherbergt. „Ephemerer Tümpel“, wie auch das Schutzgebiet heißt, wird er genannt.

In der Einzeller-Forschung eine Welt-Sensation. „Es finden sich hier einige Einzeller, die weltweit nirgends anderswo gefunden worden sind“, berichtet Biologe Reinhard Medicus der „Krone“. Die Tierchen tragen lateinische Fantasie-Namen wie „Meseres corlissi“. Knapp ein Dutzend der vorkommenden Arten sind einzigartig. Die Salzburger Koryphäe auf dem Gebiet der Einzeller-Forschung, Wilhelm Foissner, vor zwei Jahren verstorben, hatte sich stark für die Einrichtung des Schutzgebiets eingesetzt.

Nun soll in unmittelbarer Umgebung des Tümpels die Baustelle für die Erweiterung der Mönchsberggarage eingerichtet werden. Die Parkgaragengesellschaft versichert, dass ausreichend Sicherungsmaßnahmen vorgesehen sind. Ein Restrisiko bleibt bei solchen Großprojekten aber immer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele