Drogen und Überfälle

Sieben Jahre Haft für Serientäter

Vorarlberg
04.05.2022 17:00

Zwei bewaffnete Raubüberfälle, dazu kiloweise Drogen aus dem Darknet bestellt - für diesen kriminelle Mix fasste ein Oberländer am Landesgericht Feldkirch eine mehrjährige Haftstrafe aus.

Es ist die alte Geschichte von der quälenden Geldnot, die der Angeklagte als Grund für seine Taten anführt. Bereits vor zwölf Jahren überfällt er in Bludenz eine „BP“-Tankstelle, zwingt den Mitarbeiter mit vorgehaltener Waffe zur Herausgabe der Barschaft und erbeutet so 1720 Euro. Und weil der finanzielle Hut lichterloh brennt, krallt er sich noch dazu 109 Rubbellose - Hauptgewinn sollte sich allerdings keiner darunter befinden. Ein gutes Jahr später begeht der Angeklagte in Nüziders den nächsten bewaffneten Tankstellenüberfall. Diesmal fällt die Beute mit 411 Euro und Zigaretten im Wert von rund 300 Euro noch magerer aus. Wie schon bei der ersten Tat gelingt ihm auch diesmal unerkannt die Flucht. Trotz intensiver Ermittlungen der Behörden und sichergestellter DNA-Spuren gelingt es der Polizei nicht, den Täter zu fassen.

Sich in Sicherheit wiegend, jedoch immer noch finanziell auf dem Zahnfleisch kriechend, verlegt der ehemalige „Tankstellen-Pistolero“ seine kriminellen Machenschaften fortan auf das sogenannte Darknet, über welches er im großen Stil diverse harte Drogen bestellt, die er sich per Post zuschicken lässt.

DNA-Spuren
Im Oktober vergangenen Jahres gerät der Angeklagte schließlich ins Visier der Ermittler. Bei einer Hausdurchsuchung werden gleich drei Kilo Amphetamin und etliche Cannabispflanzen sichergestellt. DNA-Abgleich überführte den Angeklagten Für den 37-Jährigen kommt es aber noch deutlich schlimmer: Dank eines Mundabstrichs können dem Verdächtigen schlussendlich auch die beiden Tankstellenüberfälle von 2009 und 2011 zugeordnet werden. Aufgrund der erdrückenden Beweislage führt an einem Schuldspruch kein Weg vorbei. Das - noch nicht rechtskräftige - Urteil: sieben Jahre Haft. 

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele