Bedingte Haftstrafe

Als Andenken an Großonkel NS-Symbole aufgeklebt

Wegen Aufklebern mit nationalsozialistischen Symbolen auf einem umgebauten „Militärfahrzeug“ – und somit im öffentlichen Straßenverkehr – musste sich jetzt ein 53-Jähriger am Landesgericht St. Pölten verantworten. Er wurde zu einem Jahr bedingter Haft verurteilt.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Sein Großonkel war für ihn wie ein Opa. Wenn er über ihn spricht, drücken den 53-Jährigen die Tränen. Um dem Verstorbenen zu huldigen, hatte der gebürtige Niederösterreicher Aufkleber mit NS-Symbolen am Auto angebracht. Jetzt musste sich der frühere Privat-Pilot von Niki Lauda wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung am Landesgericht St. Pölten verantworten.

Symbole hätten anderen Hintergrund
Die Pickerln der SS-Panzerdivision Leibstandarte sowie der Reichskriegsflagge würden den Originalen nur ähneln, betont der Angeklagte. Sein umfangreiches Wissen zum Nationalsozialismus rechtfertigt er mit Recherchen zu seinem Großonkel. Im Zuge einer Hausdurchsuchung wurden aber auch ein Totenkopfring mit Runen-Symbol, Fotos und ein Hörbuch von „Mein Kampf“ sichergestellt. Da half dann alle Reue nichts. Das Urteil: ein Jahr bedingte Haft - nicht rechtskräftig.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 23. Mai 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 26°
wolkig
11° / 26°
stark bewölkt
9° / 25°
wolkig
10° / 26°
wolkig
8° / 23°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)