Bedingte Haftstrafe

Als Andenken an Großonkel NS-Symbole aufgeklebt

Niederösterreich
05.05.2022 11:08
Wegen Aufklebern mit nationalsozialistischen Symbolen auf einem umgebauten „Militärfahrzeug“ – und somit im öffentlichen Straßenverkehr – musste sich jetzt ein 53-Jähriger am Landesgericht St. Pölten verantworten. Er wurde zu einem Jahr bedingter Haft verurteilt.

Sein Großonkel war für ihn wie ein Opa. Wenn er über ihn spricht, drücken den 53-Jährigen die Tränen. Um dem Verstorbenen zu huldigen, hatte der gebürtige Niederösterreicher Aufkleber mit NS-Symbolen am Auto angebracht. Jetzt musste sich der frühere Privat-Pilot von Niki Lauda wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung am Landesgericht St. Pölten verantworten.

Symbole hätten anderen Hintergrund
Die Pickerln der SS-Panzerdivision Leibstandarte sowie der Reichskriegsflagge würden den Originalen nur ähneln, betont der Angeklagte. Sein umfangreiches Wissen zum Nationalsozialismus rechtfertigt er mit Recherchen zu seinem Großonkel. Im Zuge einer Hausdurchsuchung wurden aber auch ein Totenkopfring mit Runen-Symbol, Fotos und ein Hörbuch von „Mein Kampf“ sichergestellt. Da half dann alle Reue nichts. Das Urteil: ein Jahr bedingte Haft - nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele