Schwer verletzt

Sechsjähriger stürzt bei Sonnwendfeier in Feuerstelle

Oberösterreich
23.06.2011 11:30
Ein Sechsjähriger hat am Mittwochabend bei einer Sonnwendfeier in Ulrichsberg im oberösterreichischen Bezirk Rohrbach schwere Verletzungen erlitten. Der Bub wollte gemeinsam mit einem gleichaltrigen Freund über die Flammen springen, rutschte im nassen Gras aus und stürzte in das Feuer. Er zog sich Verbrennungen an beiden Händen zu.

Kurz nach 22 Uhr kam das Kind auf der steil abfallenden Böschung zu Sturz und rutschte in die Feuerstelle. Neben den Verbrennungen zweiten und dritten Grades an den Händen verletzte es sich durch die Glut auch noch leicht am Kopf.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Bub in das Landeskrankenhaus Rohrbach eingeliefert. Noch in der Nacht wurde der Sechjährige dann in das Unfallkrankenhaus Linz überstellt. Dort kümmern sich Brandspezialisten um die verletzen Hände des Patienten.

Spätfolgen möglich
"Die Schwere der Verbrennungen ist ernst zu nehmen", erklärte Christian Rodemund, einer der behandelnden Ärzte des Buben, am Donnerstag. "Die Verbände werden im Zwölf-Stunden-Takt gewechselt, damit sich die Wunde nicht entzündet." Spätfolgen wie Gelenkssteifheit durch Narbenbildungen seien bei drittgradigen Verbrennungen zu befürchten.

Für den kleinen Patienten spreche, dass die Qualität der Heilung bei Kindern immer besser als bei Erwachsenen sei. Aber gerade Verbrennungen bei Kindern müsse man wegen der geringeren Flüssigkeitsreserven im Körper ernster nehmen. Am Freitag berichtete Primar Albert Kröpfl, der Zustand des Buben sei stabil, es werden allerding noch mehrere Operationen nötig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele