„Die schwule Seele“

Facebook sperrt ORF-Moderator wegen Buchtitel

Österreich
25.04.2022 06:00

ORF-Star Peter Fässlacher präsentiert sein neues Buch, doch der Buchtitel entspricht offenbar nicht den „Gemeinschaftsstandards“. Facebook sperrte ihn daraufhin.

Heute wird das neue Buch „Die schwule Seele“ von Kulturmoderator Peter Fässlacher offiziell präsentiert. Ein Werk, das gleichsam als Ratgeber Tipps für Homosexuelle gibt, wie man auch als schwuler Mann sehr wohl ein selbstbewusstes Leben führen kann. Deshalb stellte der Kärntner sein Buch am Samstag auch auf seine Facebook-Seite. Doch keine 24 Stunden später die entmutigende Überraschung: Dem ORF-Kulturexperten wurde die Nachricht zugestellt, dass sein Eintrag nicht dem „Gemeinschaftsstandard“ entspreche und sein Facebook-Zugang gesperrt wurde.

„Schwul“ gilt im Internet offenbar als Schimpfwort
„In diesem Fall bin ich aber nicht auf die Verantwortlichen böse. Denn ich gehe davon aus, dass einfach das Wort ,schwul‘ per automatischem Algorithmus-Leser als Schimpfwort eingestuft wurde“, so der Kärntner im „Krone“-Gespräch. Ebenso wie Nazi-Parolen oder antisemitische Meldungen automatisch gesperrt werden, dürfte deshalb der Titel zum sofortigen Facebook-Ausschluss geführt haben.

Star-Interviewer Fässlacher, der sich vor acht Jahren in einem „Presse“-Artikel geoutet hatte und seither frei fühlt, beschreibt in dem Buch „die Dynamik der schwulen Seele“: vom Gefühl der Minderwertigkeit über die Angst vor der Zurückweisung. Und er zeigt auf, welche Mechanismen es verhindern, ein angstfreies Leben zu führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele