Jubiläumsjahr

Der Wörthersee ist nun endlich wieder autofrei!

Kärnten
23.04.2022 06:01

Vor 25 Jahren radelten zum ersten Mal Hunderte Biker durch die Landeshauptstadt - inzwischen sind es viele mehr und sie umrunden den ganzen Wörthersee.

Alle waren sie da, Alte und Junge, ganze Familien mit Kind und Kegel, verliebte Pärchen, professionell ausgerüstete Hobby-Radler.“ – Nein, Sie haben sich nicht im Kalender verschaut, der autofreie Tag am Wörthersee findet tatsächlich erst morgen statt. Dieser erste Satz ist lediglich ein Rückblick: Denn so beginnt der „Krone“-Artikel, der am 3. Juni 1996 erschienen ist, einen Tag nach dem allerersten „Radwandertag“ überhaupt. 1996 trat auch Karl-Heinz Grasser fest in die Pedale – damals als Straßenbaureferent initiierte er diese Aktion.

Route hat sich verändert
Inzwischen radelt Grasser freilich nicht mehr mit und auch sonst hat sich einiges verändert – die Route zum Beispiel! Ging es 1996 noch 23 Kilometer durch die Landeshauptstadt, so radeln wir heute um den Wörthersee. Das sind knapp doppelt so viele Kilometer! Und wie in den vergangenen Jahren üblich, starten die Biker auch morgen wieder in Klagenfurt; dann geht’s im Uhrzeigersinn zuerst die Süduferstraße entlang über Reifnitz nach Velden und am nördlichen Ufer über Pörtschach und Krumpendorf zurück in die Landeshauptstadt.

Unterwegs stehen wieder Labestationen bereit und zahlreiche schöne Plätzchen mit traumhafter Aussicht laden zum Verschnaufen und Verweilen ein.

Das Wetter dürfte mitspielen
Morgen, Sonntag, gibt es perfektes Wetter zum Sporteln! Laut den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird es nicht zu kühl und auch nicht zu heiß. Am Nachmittag könnte es zwischendurch kurz tröpfeln, wirkliche Regenschauer werden aber keine erwartet. Und sowieso: Schlechtes Wetter gibt es nicht – nur schlechte Laune!

Bevor es losgeht, noch eine wichtige Info: Wer es um den ganzen See schafft, darf sich doppelt freuen. Denn beim Magenta-Gewinnspiel in der Villa Lido werden wieder lässige Preise verlost – zum Beispiel ein Samsung-Fernseher, Reisegutscheine und Fahrräder.

Gesamterlös geht an „Krone hilft“
Ein Los kostet drei Euro und der Gesamterlös geht an die Aktion „Krone hilft“, er kommt Kindern aus der Ukraine zugute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele