Große Geburtstagsparty

„Wörthersee autofrei“ feiert heuer 25. Auflage

Kärnten
13.04.2022 10:25

Ein Programm der Extraklasse begleitet den Magenta Radler- & Skater-Erlebnistag am 24. April: „Wörthersee autofrei“ feiert dabei seine 25. Auflage!

Mit 250 Radlern startete 1986 der 1. Kärntner Radwandertag, der Vorläufer des heutigen Erfolgsevents „Wörthersee autofrei“. „Damals bekam jeder Teilnehmer noch eine Startnummer. Die Strecke verlief vom Gasthaus Krall in Klagenfurt auf den Ulrichsberg“, erinnert sich Initiator Franz Widrich. Danach ging es Schlag auf Schlag. Von Jahr zu Jahr schwangen sich immer mehr Sportler auf das Fahrrad.

„Wir hatten im zweiten Jahr die Strecke an den Wörthersee verlegt. Das war für viele offenbar attraktiver. Da kamen dann schon 2000.“ Im fünften Jahr lockte die Veranstaltung schließlich mehr als 10.000 Hobbysportler. Um die Sicherheit der Teilnehmer gewährleisten zu können, haben die Veranstalter die Straßen um den Wörthersee zur autofreien Zone erklärt. Widrich: „Ohne die Unterstützung durch das Land Kärnten und die vielen Sponsoren, die stets hinter dem Event gestanden sind, wäre das nicht möglich gewesen.“

Autofreie Geburtstagsparty
Somit wird heuer am 24. April rund um den Wörthersee die wohl größte autofreie Geburtstagsparty Kärntens gefeiert, bei der alle Geburtstagsgäste Chancen auf Geschenke haben. Beim Magenta-Gewinnspiel in der Villa Lido werden nämlich viele schöne Preise wie ein Samsung-TV-Gerät, Reisegutscheine und Fahrräder verlost. Mit dem Gewinnspiel-Los, das um drei Euro erhältlich ist, unterstützen alle Radler und Skater heuer übrigens die Aktion „Krone hilft“ für Kinder in der Ukraine.

Der Start findet um 10 Uhr beim Minimundus statt. Auf der Strecke warten viele kulinarische sowie musikalische Highlights.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele