Überraschender Rückzug

Neuer Job für Österreichs Botschafter in den USA

Politik
20.04.2022 15:35

Österreich verliert überraschend einen seiner Top-Diplomaten! Martin Weiss, aktuell Botschafter in den USA, scheidet aus dem diplomatischen Corps aus und wird im Sommer Leiter des renommierten Salzburg Global Seminars.

Die NGO mit Sitz auf dem schmucken Schloss Leopoldskron gilt als Kaderschmiede für politischen Führungskräfte der Zukunft, zu den Absolventen zählen unter anderem Hilary Clinton, der derzeitige US-Außenminister Toni Blinken oder die Chefin des Internationalen Währungsfonds, Kristalina Georgiewa.

Weiss, selbst gebürtiger Salzburger, setzte sich im Rahmen einer internationalen Ausschreibung durch und tritt sein neues Amt am 1. August an. Der 59-Jährige ist zudem der erste Österreicher, der das Global Seminar leitet. Diese Ehre wurde bislang ausschließlich US-Amerikanern zuteil.

Zitat Icon

Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe. Gerade in Zeiten wie diesen sieht man wie wichtig es ist, dass die USA und Europa eng zusammenstehen. Genau dafür steht auch das Salzburg Global Seminar

Martin Weiss zur "Krone"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Außenminister Alexander Schallenberg wurden bereits von Weiss‘ Schritt informiert. Wer ihm als Botschafter in den USA nachfolgen wird, war vorerst unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele