Nimmt Bund in Pflicht

Platter fordert „eindeutige Konzepte“ für Herbst

Tirol
19.04.2022 14:03

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) fordert in puncto Corona-Maßnahmen vom Bund „eindeutige Konzepte“ für den Herbst. Neben den aktuell stattfindenden Debatten sei es nun am wichtigsten, sich „massiv“ vorzubereiten und alle Szenarien in die Überlegungen mit einzubeziehen. So könnten dann die Länder „interne Vorkehrungen treffen“.

„Das ist das Entscheidende - der Blick Richtung Herbst“, betonte der schwarze Landeschef am Dienstag. Auf die Frage, ob er mit dem neuen Tiroler Ärztekammerpräsidenten Stefan Kastner übereinstimme, - dieser hatte am Montag im APA-Interview keine Notwendigkeit gesehen, die ausgesetzte Impfpflicht wieder zum Leben zu erwecken und für ein Aus für die bestehenden Quarantäne-Regeln plädiert - ging Platter bei einer Pressekonferenz nicht konkret ein.

Die Aussetzung der Impfpflicht sei „sehr“ zu befürworten, „weil sie so nicht zu rechtfertigen ist“. Bezüglich der anderen Fragen verwies der Landeshauptmann auf das zuständige Gremium, dass sich damit beschäftige.

„Quarantäne jetzt unnötig“
Kastner hatte keine Notwendigkeit gesehen, die Impfpflicht „wieder zu starten“ und glaubte nicht, dass es seitens der eingesetzten Kommission eine Empfehlung geben wird, sie wieder einzuführen. Auch hatte der Ärztekammerpräsident für ein Aus für die bestehenden Quarantäne-Regeln plädiert. Diese brauche es derzeit nicht mehr.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele