Fake-Account war aktiv

„Falsche“ Bundesrätin wollte echte Daten absaugen

Erst im Dezember wurde die Parteizentrale der ÖVP in NÖ von Unbekannten gehackt. Jetzt ist die Kremser Bundesrätin Doris Berger-Grabner Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Von einem Fake-Profil wurden in ihrem Namen Nachrichten versandt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Diesen Mittwochabend wird Doris Berger-Grabner so schnell nicht vergessen. Als sie nach der Präsentation des Kremser Kulturplans auf ihr Handy blickte, waren dort unzählige Nachrichten von Freunden. Inhalt der Mitteilungen waren Screenshots eines Instagram-Accounts, der in ihrem Namen private Nachrichten versandte. „Hallo, kannst du mir deine Nummer schicken?“, war bei Empfängern zu lesen.

Jenen, die daraufhin ihre Nummer zugesandt hatten, wurde eine SMS mit einem Code angekündigt, den man zurücksenden sollte - offenbar wollten die Täter Daten absaugen.

Vorfall sofort gemeldet
Spätestens da wurden die meisten von Berger-Grabners Kontakten stutzig und kontaktierten die Politikerin über andere Kanäle. Die Bundesrätin selbst meldete den Vorfall sofort an die Parlamentsdirektion. „Dort sagte man mir, dass mein Account kopiert worden war. Das passiert derzeit offenbar immer häufiger und zeigt, wie vorsichtig man bei solchen Dingen sein muss“, betont Berger-Grabner.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 23. Mai 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 23°
bedeckt
12° / 23°
bedeckt
10° / 22°
stark bewölkt
9° / 23°
bedeckt
5° / 21°
bedeckt
(Bild: Krone KREATIV)