Beziehungen stärken

Antrittsbesuch der US-Botschafterin in Graz

Steiermark
05.04.2022 19:00

Botschafterin Victoria Reggie Kennedy, die heuer ihren Dienst in der US-Botschaft in Wien angetreten hat, absolvierte am Dienstag ihren Antrittsbesuch in Graz. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der beiden Länder stand dabei im Mittelpunkt der Gespräche. LH Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang waren sich beim Zusammentreffen einig: „Gerade in Zeiten wie diesen müssen wir das Miteinander in den Mittelpunkt unseres Tuns stellen. Es gilt damit auch die Beziehungen zwischen der Steiermark und den USA zu stärken und Synergien, die vor allem auch die Wirtschaft betreffen, zu fördern.“

Aktuelle Themen, die gemeinsames Handeln erfordern, seien natürlich auch die Invasion Russlands in der Ukraine, die damit verbundene Flüchtlingssituation und die Energiesicherheit: „Die Auswirkungen, die der Ukraine-Krieg mit sich bringt, müssen, können und werden wir nur gemeinsam bewältigen, wir sind zuversichtlich, dass uns diese Aufgaben gelingen werden“, betonte die steirische Landesspitze.

Was den steirischen Außenhandel betrifft ist die USA hinter Deutschland die Nummer 2 der Exportländer. Rund ein Drittel der weiß-grünen Exporte gehen in diese beiden Länder. „Wir wollen die traditionell guten Kontakte zwischen der Steiermark und den USA nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht pflegen und weiter vertiefen. In dieser Zeit, in der wir uns mitten in Europa, in der Ukraine, mit den verbrecherischen Kriegshandlungen Putins konfrontiert sehen, ist es umso wichtiger geeint für Frieden und Menschenrechte einzustehen. Ich bin überzeugt, dass wir die engen Bande der Steiermark zu den Vereinigten Staaten, die Kooperationen und den internationalen Austausch in der Zusammenarbeit mit Botschafterin Kennedy weiter stärken werden können“, sagte Christopher Drexler, Landesrat für Europa und Internationales.

Im Anschluss an das Treffen in der Burg stand für die Botschafterin dann auch noch ein Besuch beim „USA-Tag“ in der Wirtschaftskammer Steiermark auf dem Programm - Motto: Trends, Herausforderungen und Chancen für steirische Unternehmen in den USA.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele