Sieg gegen Serbien

Eriksen trifft bei Heim-Comeback für Dänemark!

Fußball International
29.03.2022 23:14

Mittelfeldstar Christian Eriksen hat bei der Rückkehr an den Ort seines Zusammenbruchs bei der Fußball-EM im vergangenen Jahr gleich das nächste Tor für Dänemark erzielt! Beim souveränen 3:0 (1:0) der dänischen Nationalmannschaft am Dienstag gegen Serbien traf der 30-Jährige zum umjubelten Endstand. Eriksen führte sein Team im Kopenhagener Parken-Stadion als Kapitän auf das Feld.

Er wurde von den Fans gefeiert und vor dem Anpfiff mit einem Plakat mit den Worten „Willkommen zu Hause Eriksen“ begrüßt. „Dieser Abend rangiert sehr, sehr hoch. Im Parken zurück zu sein, ein Tor zu erzielen, dieser Empfang - das gibt dir Gänsehaut“, erklärte er danach. Vor Erikens sehenswertem Fernschuss (57.) hatten für die Dänen bereits Joakim Maehle (15.) und Jesper Lindström (53.) getroffen. Eriksen, der in der 80. Minute unter lautem Jubel ausgewechselt wurde, hatte bereits am Samstag beim 2:4 (1:3) gegen die Niederlande sein Comeback für Dänemark gefeiert und dabei nur knapp zwei Minuten nach seiner Einwechslung den 2:3-Anschlusstreffer erzielt.

Das Testspiel in Amsterdam war sein erstes Länderspiel seit über neun Monaten gewesen. Am 12. Juni 2021 war Eriksen bei der EM-Begegnung gegen Finnland mit einem Herzstillstand auf dem Rasen zusammengebrochen. Sanitäter retteten ihm das Leben. Dass Eriksen beim emotionalen Comeback in seinem Heimatland vor 35.200 Zuschauern mit der Kapitänsbinde auflaufen konnte, war auch Kasper Schmeichel zu verdanken. Der Co-Kapitän hatte Nationaltrainer Kasper Hjulmand vorgeschlagen, dass Eriksen das Team in Abwesenheit des verletzten Simon Kjaer anführen soll. Hjulmand willigte ein. „Es ist fantastisch, Christian zurück zu haben. Wir haben ihn vermisst“, sagte Schmeichel.

Deutschlands Nationalmannschaft konnte indes unter Bundestrainer Hansi Flick erstmals nicht gewinnen, erarbeitete sich aber ein Remis im WM-Härtetest gegen die Niederlande. Die DFB-Auswahl kam in Amsterdam trotz Führung nicht über ein 1:1 (1:1) gegen den Weltranglisten-Zehnten hinaus. Nach dem 43. Länderspiel-Tor von Thomas Müller (45.+1) hätte David Raum gleich nach der Pause bei einer Großchance auf 2:0 erhöhen können.

Als die Niederländer dann aufdrehten, brauchte Deutschland auch Glück. Kurz nach dem Ausgleich durch Steven Bergwijn (68.) nahm der englische Schiedsrichter Craig Pawson nach Videobeweis etwas glücklich einen Foulelfmeter zurück. Thilo Kehrer hatte Barcelona-Angreifer Memphis Depay im Strafraum beim Klärungsversuch am Fuß getroffen. Das Unentschieden war am Ende glücklich.

Siege holten die Top-Nationen. Europameister Italien gewann wenige Tage nach der Blamage in der WM-Qualifikation in der Türkei mit 3:2. Vize-Weltmeister Kroatien besiegte Bulgarien mit 2:1. Weltmeister Frankreich gegen Südafrika und Spanien gegen Island gewannen jeweils 5:0, Belgien bezwang Burkina Faso mit 3:0 und England besiegte die Elfenbeinküste mit 3:0. Norwegen deklassierte Armenien mit 9:0. Gegen die ab der 17. Minute dezimierten Armenier trafen Joshua King dreimal, Erling Haaland und Alexander Sörloth je zweimal.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele