Verdächtige gefasst

Vandalen zündelten vor Café Bazar in der Stadt Salzburg

Salzburg
07.06.2011 12:56
Zwei kaputte Sitzgarnituren, eine gesprungene Fensterscheibe und mehrere beschädigte Mülleimer - das soll das Ergebnis des nächtlichen Vandalenakts einer fünfköpfigen Teenager-Gruppe in Salzburg sein. Ein 20-Jähriger und zwei 18-Jährige aus Salzburg wurden nach der Brandstiftung von der Polizei als Verdächtige geschnappt. Sie schweigen zu der Tat.

"Als ich um Mitternacht mein Rad geholt habe, war noch alles wie immer", erzählte Thomas Kirchhofer (22), Kellner vom Café Bazar an der Schwarzstraße, der "Krone". Am Montagmorgen staunte er dann nicht schlecht, als er die verkohlten Mülltonnen und die Unordnung sah. Gegen zwei Uhr früh sollen fünf Jugendliche eine Müll- und eine Biotonne angezündet haben und danach in verschiedene Richtungen weggelaufen sein.

Die Berufsfeuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das beliebte Kaffeehaus und das angrenzende Bankhaus Spängler zum Glück zwar verhindern, zwei Sitzgarnituren des Cafés und eine Fensterscheibe der Bank wurden durch die Hitze allerdings schwer beschädigt. Die Florianis hatten den Brand dabei nur durch Zufall entdeckt: Sie waren kurz zuvor an den Elisabethkai gerufen worden, weil dort sechs Mistkübel gebrannt hatten. Als sie dort Nachschau hielten, entdeckten sie beim Vorbeifahren vor dem Café die brennenden Tonnen.

Die Polizei konnte dank zweier Zeugen rasch einen ersten Verdächtigen (20) fassen. Der Bursch wurde auf freiem Fuß angezeigt, weil die Beamten zuerst nur von einer Sachbeschädigung ausgingen. Zwei weitere Burschen (18) aus Salzburg wurden wenig später wegen Brandstiftung festgenommen. Bei der Vernehmung blieb das Trio stumm. Zwei mutmaßliche Zündler sind noch flüchtig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele