26.03.2022 12:44 |

Florianis verletzt

Feuer in Dürnstein: „Brand aus“ nach 24 Stunden

Nach fast 24 Stunden konnte nun in Dürnstein (steirische Gemeinde Neumarkt) an der steirisch-kärntnerischen Grenze „Brand aus“ gegeben werden. Die Trockenheit war einmal mehr schuld daran, dass sich die Flammen so rasch verbreiteten.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Am Freitag hatte sich ein kleiner Brand am Rande einer Bahnstrecke rasch zu einem Großbrand im angrenzenden Wald entwickelt. „Da ist es rasant dahingegangen, weil der Boden so trocken ist“, beschreibt Walter Horn vom Bereichsfeuerwehrverband Murau.

Das Löschen war auch kein Kinderspiel: Die Feuerwehrleute kämpften sich mit Löschrucksäcken zu einzelnen Brandstellen im steilen Gelände vor, ein Polizeihubschrauber bekämpfte den Brand von oben. Zwei Florianis wurden von herabrollenden Steinen getroffen und mussten ins Spital.

Feuer in den Wurzelstöcken
Über Nacht haben Brandwachen das 0,5 Hektar große Areal überwacht, Samstagfrüh gingen die Löscharbeiten dann weiter. „Der Brand könnte im Boden weitergehen, in den Wurzelstöcken - da muss man anständig Wasser drauftun, damit es wirklich aus ist“, erklärt Horn. 

Gegen Mittag konnt schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Nun ermittelt die Polizei die Brandursache.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 22. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
14° / 25°
heiter
13° / 25°
heiter
14° / 26°
heiter
12° / 25°
wolkig
10° / 25°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)