Ein Friedenslied

Victor Morozov & Bluatschink: „Oh My Dear Ukraine“

Tirol
25.03.2022 18:00
Was tut ein Liedermacher, wenn er die schrecklichen Bilder sieht, welche derzeit aus der Ukraine kommen? Er singt sich seine Trauer, seine Wut, aber auch seine Hoffnung auf ein Ende dieser Tragödie von der Seele. Bluatschink hat in diesem Sinne mit dem ukrainischen Sänger Victor Morozov gemeinsame Sache gemacht.

Das Duo Bluatschink hat keinen neuen Song geschrieben, sondern ist auf die Suche gegangen nach einem Lied aus der Ukraine, das dafür geeignet wäre. Und sie wurden bei dem Song „Oh My Dear Ukraine“ fündig. Dieser Softrock-Song stammt aus der Feder von Kostya Moskalets und wurde von dem 72-jährigen ukrainischen Liedermacher, Dichter und Übersetzer Victor Morozov interpretiert.

Die Umarbeitung eines ukrainischen Songs
„Der Song hat auch im Original einen englischen Text im Refrain, aber wir haben deutschsprachige Strophen geschrieben, die sich mit der derzeitigen Situation in der Ukraine auseinandersetzen“ schildert Toni Knittel, Mastermind von Bluatschink. Kommuniziert hat das Duo aus dem Außerfern mit dem ukrainischen Liedermacher über die sozialen Medien. Morozov zeigte sich sofort über diese Idee begeistert und gab ohne langes Überlegen seine Zustimmung zu diesem solidarischen Projekt.

Zitat Icon

"Wir haben auch versucht, die Schönheit der Städte, die Magie der Landschaft und die Lebensfreude der Bewohner dieses Landes darzustellen. Vielleicht kann dieses Lied auch Trost sein und Hoffnung schenken - wir würden es uns aus tiefstem Herzen wünschen.”

Toni Knittel, Bluatschink

Äußerst sehenswert ist auch das dazu entstandene Video. Gerade deshalb, da im Text und in den Bildern die Tragödie des Krieges zur Sprache kommt und im Gegenzug Bilder einer intakten, friedlichen und stimmungsvollen Ukraine gezeigt werden, welche Grund zur Hoffnung auf ein positives Morgen geben.

Ukrainer empfinden Freude über das Projekt 
Dies empfinden viele Menschen so. Obwohl das Video erst vor Kurzem auf die Internet-Plattform „YouTube“ gestellt wurde, stehen schon etliche Kommentare der Zustimmung für dieses Projekt darunter. So heißt es unter anderem: „Super Sache!“ Eine Dame namens Svetlana postet: „Vielen Dank aus der ganzen Ukraine!“ Und Olga meint schlicht und einfach: „Vielen lieben Dank!“ Erstmals Live wird diese Liebeserklärung an die Ukraine kommenden Sonntag beim Künstler-Benefiz in der Trofanarast Mils/Imst zu hören sein. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele