Wechsel an der Spitze

Magna Steyr: Günther Apfalter ist wieder Chef

Steiermark
14.03.2022 11:45

Knalleffekt in Graz: Frank Klein verlässt nach knapp drei Jahren Magna Steyr und Günther Apfalter übernimmt wieder den Posten als Präsident des Unternehmens - zusätzlich zu seinen Aufgaben als Präsident von Magna Europa und Asien. Apfalter ist bereits seit 2001 bei Magna und hatte da bereits unterschiedliche Führungspositionen inne.

Magna bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der Online-Ausgabe der „Kleinen Zeitung“, wonach Klein das Unternehmen verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Er soll beim US-Elektroautobauer Rivian als COO zu arbeiten beginnen. Apfalters umfangreiches Fachwissen soll nun dazu beitragen, die Marktfähigkeit im Bereich Gesamtfahrzeugentwicklung und -fertigung weiter auszubauen.

BMW-Produktion gestoppt
Bei Magna in Graz ist seit Montag die BMW-Produktion vorerst für zwei Wochen eingestellt, weil unter anderem Kabelbäume aus der Ukraine fehlen. Gleiches gilt für den Toyota Supra, der auf den BMW Z4 aufbaut. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen nun Urlaube und Gutstunden abbauen, manche müssen auch in Kurzarbeit. Neben BMW und Toyota-Modellen werden in Graz auch die Mercedes G-Klasse sowie der Jaguar I-Pace und der E-Pace produziert. Ab Herbst soll der vollelektrische SUV „Fisker Ocean“ hinzukommen.

Magna Steyr ist Teil des kanadischen Magna-Konzerns, gegründet vom Steirer Frank Stronach. Das Unternehmen beschäftigt in Österreich an verschiedenen Standorten zusammen rund 13.000 Mitarbeiter.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele