Kollege im Spital

13-jähriger Schüler muss nach Rauferei Schule verlassen

Kärnten
27.05.2011 16:24
"So etwas ist in meiner Laufbahn als Lehrer noch nie passiert", beschreibt der Direktor des Klagenfurter BG Mössingerstraße, was sich in einer Pause vor dem Klassenzimmer abgespielt hat: "Zwei Buben haben zu raufen begonnen. Doch die Rangelei eskalierte. Als das Opfer schon am Boden lag, ist der andere noch auf ihn drauf." Der 13-Jährige musste verletzt ins Krankenhaus, sein Kontrahent das Gymnasium verlassen.

Erst seit August ist Harald Kuchler Direktor an der Klagenfurter Schule. Er kennt beide Buben, da er in ihrer Klasse unterrichtet. "Leider war es nicht der erste Vorfall", sagt er. Der 13-Jährige, der auf den Mitschüler derart brutal losgegangen ist, sei "kein Unbekannter". Es handle sich um ein "Kind mit Migrationshintergrund". Es sei offenbar "ausgerastet, hat völlig die Kontrolle verloren".

Ein formaler Rausschmiss aus der Schule war letztlich aber doch nicht nötig: "Die Eltern haben am Freitag den Sohn freiwillig vom Unterricht abgemeldet. Das erspart allen Beteiligten weiteren Ärger. Und der Junge soll an einer anderen Schule eine neue Chance bekommen." Der Ball liegt nun beim Bezirksschulrat, der das schulpflichtige Kind so schnell wie möglich unterbringen muss.

Eltern von Opfer wollen "wenig Aufsehen"
Sein Opfer befindet sich auf dem Wege der Besserung. "Wenn alles gut geht, kann er nach dem Wochenende wieder in die Schule kommen", hofft Kuchler. Ob die Attacke ein juristisches Nachspiel hat, ist noch unklar. Die Schule erstattet keine Anzeige, die Eltern des verletzten Gymnasiasten wollen laut Direktor "wenig Aufsehen" und bei der Polizei ist bisher auch vom Klinikum Klagenfurt keine Mitteilung eingelangt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele