Zahlreiche Coups

Neue SOKO soll jetzt Bankomat-Diebe fangen

Österreich
27.05.2011 10:06
Nach zahlreichen und zum Teil spektakulären Bankomat-Delikten in Österreich soll jetzt eine SOKO die Ermittlungen vorantreiben. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hofft auf "klare Ergebnisse in den kommenden Monaten", wie sie am Freitag betonte. Durch die Maßnahme soll das Wissen gebündelt und der Druck erhöht werden. Bislang liegt die Aufklärungsquote bei null Prozent.

Zufrieden mit dem Zwischenstand nach gesprengten, aufgeschnittenen und herausgerissenen Bankomaten in mehreren Bundesländern sowie mehreren gescheiterten derartigen Coups kann die Ministerin wohl nicht sein: "Es gab 34 Vorfälle in den vergangenen eineinhalb Jahren, kein einziger Vorfall ist geklärt", sagte sie. "Wir wissen, dass es mehrere Tätergruppen gibt. Es liegen außerdem zahlreiche Fakten und Indizien vor."

Am 1. Juni nimmt die "SOKO Bankomat" ihre Arbeit auf. Diese besteht aus 14 Beamten - zwei aus dem Bundeskriminalamt und jeweils zwei aus den Landeskriminalämtern der betroffenen Bundesländer. Die Leitung übernimmt das BK, dort werden die Aktivitäten koordiniert. Laut Mikl-Leitner soll es auch engen Kontakt mit ausländischen Behörden geben.

Die Innenministerin kündigte außerdem Schwerpunktaktionen im Kampf gegen Bankomat-Banden an. Dazu würden "verstärkte Streifendienste" zählen.

Zahlreiche Taten in Niederösterreich und im Burgenland
Seit 2010 müssen sich die österreichischen Kriminalisten vermehrt mit Bankomat-Diebstählen beschäftigen. Die Täter schlugen zunächst vor allem in Niederösterreich und im Burgenland zu, Mitte Oktober gab es auch einen Fall in der Steiermark und einen im oberösterreichischen Attergau. Seit 2011 wurden auch drei Geldautomaten in Wien gesprengt, Anfang Mai blieben derartige Versuche in Niederösterreich und im burgenländischen Sigleß erfolglos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele