226 Ukrainer sind da

Aufregung um verweigerte Flüchtlings-Unterbringung

Oberösterreich
09.03.2022 07:00
Die Solidarität der Oberösterreicher mit der Ukraine ist enorm. Täglich werden private Wohnmöglichkeiten gemeldet und Initiativen gestartet. 266 Menschen haben bis gestern in den Notunterkünften in Ohlsdorf, Mondsee und Litzlberg Unterschlupf gefunden. Die Unterkunft in Linz ist zwar bereit, aber noch nicht in Betrieb.

Aktuell zeigt sich das Land Oberösterreich gut vorbereitet. Bisher sind 266 vom Krieg vertriebene Menschen aus der Ukraine in Ohlsdorf, Mondsee und Litzlberg untergebracht. Letztere Gemeinde, im Salzkammergut am Attersee gelegen, musste am Montag auch von einem Reisebus einer Privatinitiative angesteuert werden. Über Umwege! Denn eigentlich hatte man gemeint, man könnte 23 Menschen direkt in das Linzer Notquartier im Volkshaus Bindermichl bringen. Dieses ist zwar bereits auf Abruf für eine Aufnahme bereit, allerdings läuft die Koordinierung über die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU). Und erst wenn diese Flüchtlinge zuteilt, wird die Unterkunft eröffnet. Nach Litzl-berg folgen laut Plan Linz und Freistadt. Ein Anruf bei der vielfach beworbenen und rund um die Uhr erreichbaren Notquartier-Hotline hätte den Akteuren wohl einigen Ärger erspart.

400 Unterkünfte gemeldet
Abgesehen von den offiziellen Notquartieren können weiterhin auch Private Wohnmöglichkeiten anbieten. Dafür hat das Land eigens eine Solidaritäts-Hotline ( 0 732/77 20 - 16 200) eingerichtet (oder E-Mail an nachbarschaftshilfe@ooe.gv.at). 400 Unterkünfte wurden gemeldet. „Wir sind sehr dankbar, dass dermaßen viele Menschen helfen wollen“, so Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (VP).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele