Künstler auf Demo:

„Putin eifert seinem Kollegen Adolf Hitler nach“

Ausland
06.03.2022 19:06

Bei einer Kundgebung in Berlin haben am Sonntagnachmittag zahlreiche Künstler ihre Solidarität mit der Ukraine gezeigt. Liedermacher Wolf Biermann schickte eine Videobotschaft. Darin sagte er, Putin eifere „seinem Kollegen Adolf Hitler“ nach.

„Wenn wir mitten im Krieg unsere Stimme erheben, wenn wir nun Geld spenden, auch wenn wir endlich Verteidigungswaffen an die Ukraine liefern, wenn wir tapfer Hunderttausende Flüchtlinge bei uns aufnehmen - dann verteidigen wir uns damit ja auch selber“, sagte Biermann (85). Das sei mehr als nur humanitäres Engagement für ein anderes Volk. „Das ist ein Kampf auf Leben und Tod. Jetzt geht‘s auch um unser eigenes Leben. Unser eigener Tod steht auf dem Spiel.“

„Europa hat sich für die Ukraine endlich geöffnet“
Der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch bedankte sich in einer Videoschaltung für die Solidaritätsaktion. Europa habe sich für die Ukraine heutzutage endlich geöffnet - jedenfalls an den Grenzen, für Flüchtlinge, sagte er im Video. Die massenhaften blau-gelben Dekorationen genügten ihnen aber nicht mehr.

Zitat Icon

Bei uns sterben Kinder. Ihre Mütter, Väter, alte und junge Leute.

Der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch

Die Stürme von Begeisterung und Empathie, das betäubende Klatschen und die Demonstrationen seien rührend und wunderbar. „Aber es genügt nicht“, sagte er. „Bei uns sterben Kinder. Ihre Mütter, Väter, alte und junge Leute.“ Er forderte eine Flugverbotszone. Die NATO hatte dies bereits abgelehnt.

„Invasion Russland unerträglich“
Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa sagte per Video, die Invasion Russlands in die Ukraine sei unerträglich. „Nur gemeinsam können wir die freie Welt schützen“, sagte die belarussische Autorin Alexijewitsch. Die Kundgebung fand auf dem Bebelplatz statt, wo ein Mahnmal an die Bücherverbrennung der Nationalsozialisten erinnert. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl zwischenzeitlich auf eine Zahl im unteren dreistelligen Bereich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele