In Salzburg

Flucht-Zentrum in der Messe

Salzburg
05.03.2022 09:00
Noch immer ist es schwer abschätzbar, wie viele in Not geratene Ukrainer in Salzburg Schutz suchen werden. Das Land bereitet nun jedoch Unterkünfte und Infrastruktur für rund 5000 Geflüchtete vor. Dreh- und Angelpunkt wird die Halle vier im Messezentrum, auch am Bahnhof wird eine Info-Stelle installiert.

Am Donnerstagabend kamen 85 ukrainische Flüchtlinge in Salzburg an – 65 von ihnen wurden ins Flüchtlingszentrum nach Mondsee weitergebracht, die restlichen sind selbstständig weitergereist. Wie viele Ukrainer tatsächlich in Salzburg Schutz suchen werden, ist noch ungewiss. Der Bund kalkuliert zurzeit mit 75.000 Flüchtlingen, liegen die Schätzungen richtig, müsste Salzburg rund 5000 Schutzsuchende im Bundesland aufnehmen.

Registrierung und Covid-Test

In der Halle 4 im Messezentrum wird die erste Anlaufstelle für die Geflüchteten eingerichtet. Das Land Salzburg organisiert das Ankunftszentrum, die Polizei erhebt die Daten der Menschen. Auch ein Covid-Test gehört dann zum Standard-Prozedere. Damit Menschen, die am Salzburger Hauptbahnhof ankommen, sich leichter orientieren können, soll auch dort eine Auskunfts-Stelle eingerichtet werden, wo Geflüchtete in ihrer Muttersprache die wichtigsten Informationen bekommen. Auch eine Info-Plattform im Internet hat das Land eingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele