Österreich-Investment

Welche russische Oligarchen bei uns residieren

Österreich
03.03.2022 06:00

In den vergangenen Jahrzehnten haben zahlreiche russische Millionäre und Unternehmer Geld in Österreich in Hotels, Jagden oder auch in exklusive (Zweit-)Wohnsitze investiert. Ein „Krone“-Überblick.

Viele russische Oligarchen haben in den 90er-Jahren Österreich als Investmentstandort entdeckt. Neben der geografisch guten Lage waren es insbesondere das strenge Bankgeheimnis und die stabile Währung, die es Unternehmern angetan hatten. Dazu kamen noch Steuervorteile, die das Stiftungsrecht mit sich bringt.

Der Einstieg bei uns erfolgt dann sehr oft aber über Gesellschaften bzw. Siftungen in der Schweiz oder in Liechtenstein. Für Nicht-EU-Bürger ist es so leichter, Geschäfte bzw. Investments zu machen.

Abramovich: 27-Millionen-Haus am Wiener Kohlmarkt
Milliardär Roman Abramovich, laut Forbes 12,4 Milliarden Dollar schwer, besitzt etwa über seine Liechtensteiner Amoy Establishment ein Haus am Wiener Kohlmarkt. Kaufpreis: kolportierte 27 Millionen Euro. Darüber hinaus nennt die Familie eine Villa direkt am Wasser in Fuschl am See ihr Eigen. Im Grundbuch steht hier Tochter Anna. Um etwa 45 Millionen Euro ein Skiresort für Superreiche hat wiederum Oleg Deripaska in Lech am Arlberg mit dem Aurelio hingestellt. „Normalos“ werden hier bei Zimmerpreisen ab 4000 Euro je Nacht eher nicht absteigen.

Dem russischen Ex-Vizepremier Igor Schuwalov gehört wiederum seit 2006, ebenfalls über eine Stiftung in Vaduz, das Waldschlössl inkl. 24.000 Quadratmeter Grund am Attersee. Als Kaufpreis sollen sechs Millionen Euro geflossen sein.

Mit fast 24 Millionen Euro deutlich tiefer in die Tasche gegriffen hat Alexander Matytsyn, Vizechef des Ölkonzerns Lukoil. Er erwarb vom Banker Bernd Ramsauer 2013 eine luxuriöse Villa in Wien-Döbling.

35 Millionen Euro für Anwesen mit Eigenjagd
Rund 35 Millionen Euro hingeblättert hat 2007 Rashid Sardarov für das Gut Brunntal in Rohr im Gebirge - Eigenjagd inklusive. Ihr Geld unter anderem in Hotels bei uns gesteckt haben Milliardär Alex Klyachin (Gründer der größten russischen Hotelkette Azimut) mit dem Azimut Hotel Vienna oder Unternehmer Evgeny Bidilo (Hilton Garden Inn in Wiener Neustadt).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele