Russischer Oligarch:

Eine Million Dollar Kopfgeld auf Putin ausgesetzt

Ausland
02.03.2022 15:53

Ein russischer Geschäftsmann hat für Wladimir Putin ein Kopfgeld in der Höhe von einer Million US-Dollar ausgesetzt. Alexander Konanykhin (55) postete auf seiner Facebookseite ein Porträt Putins in Wildwest-Manier und schrieb dazu: „Tot oder lebendig.“

Der in den USA lebende Russe versprach in seinem Posting eine Million Dollar „an jenen Beamten, der gemäß seiner verfassungsmäßigen Pflicht Putin unter Anwendung russischer und internationaler Gesetze verhaftet“. Putin sei nicht mehr der Präsident, als der er an die Macht gekommen sei, erklärte Konanykhin weiter. Der Kremlchef habe die Verfassung verletzt, weil er freie Wahlen eliminiert und Gegner ermordet habe. „Als russischer Staatsbürger sehe ich es als meine moralische Pflicht, die Entnazifizierung Russlands zu unterstützen“, meinte der 55-Jährige und verwendete dabei den gleichen Begriff, den auch Putin im Zusammenhang mit seiner offiziell als „Spezialoperation in der Ukraine“ bezeichneten Invasion benützt.

Das Posting wurde dem Geschäftsmann zufolge wenig später von Facebook selbst gelöscht. Konanykhin vermutet dahinter das „Dead or Alive“-Poster. Er postete seinen Text noch einmal - diesmal aber ohne dem Bild. Außerdem verwies Konanykhin darauf, dass er von einer Festnahme geschrieben habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele