Flugshow in Zeltweg

Ukraine-Krieg: Absage der Airpower 22 gefordert

Steiermark
01.03.2022 16:55

Seit Jahren steht die Abhaltung der Airpower in Zeltweg in der Kritik, zuletzt vor allem aufgrund von Klimaschutz-Argumenten. Nun ist in der Ukraine ein Krieg ausgebrochen - eine militärische Flugshow, für 2. und 3. September geplant, sei da unpassend, meinen etwa die NEOS. Doch es gibt auch andere Stimmen.

„Während Menschen in einem Nachbarland bombardiert werden, ist es geschmacklos, die Airpower zu veranstalten. Das Land Steiermark sollte seine Mittel für die Unterstützung der Opfer des Luftkrieges einsetzen, anstatt eine Leistungsschau von militärischem Gerät zu finanzieren.“ Dieses Statement veröffentliche am Dienstag der NEOS-Landtagsabgeordnete Robert Reif, der aus der Region Murtal stammt.

Die Grünen und die KPÖ stehen der Flugshow seit jeher skeptisch gegenüber, auch regionale Tourismusverantwortliche schwenken überraschend um. Laut Bundesheer, dem hauptverantwortlichen Veranstalter (neben dem Land Steiermark und Red Bull), steht eine Absage derzeit aber nicht im Raum.

„Fähigkeiten des Bundesheeres nicht verstecken“
Entschieden dagegen treten auch die steirischen Freiheitlichen auf: „Die Diskussion ist derzeit völlig fehl am Platz. Die Tatsache, dass in der Ukraine Krieg herrscht, kann uns doch nicht dazu veranlassen, unser Bundesheer aus der Öffentlichkeit zu verbannen. Gerade jetzt heben viele Länder den Wert eines gut aufgestellten Militärs hervor, Österreich sollte daher die Fähigkeiten des Bundesheeres ausbauen, anstatt sie zu verstecken“, sagt Landesparteiobmann Mario Kunasek.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele