"Erst die Menschen"

F: Proteste in Le Havre gegen den G-8-Gipfel

Ausland
22.05.2011 10:42
In der nordwestfranzösischen Stadt Le Havre haben am Samstag mehrere Tausend Globalisierungsgegner gegen den in der kommenden Woche stattfindenden G-8-Gipfel im benachbarten Seebad Deauville protestiert. Unter dem Motto "G-8, verschwinde, erst die Menschen, nicht die Finanzwirtschaft" hatten Gewerkschaften, Anti-Atomkraft-Initiativen und linke Gruppen trotz scharfer Sicherheitsvorkehrungen zu den Protesten aufgerufen.

Die Polizei gab die Teilnehmerzahl mit knapp 4.000 an, die Veranstalter sprachen von 7.000 Demonstranten – 2.000 mehr als ursprünglich erwartet. Die Proteste wurde als weitgehend fröhlich und friedlich beschrieben, allerdings hätten rund 100 junge Anarchisten am Rande der Demonstration ein paar Schaufensterscheiben eingeschlagen, berichtete die Zeitung "Le Journal du Dimanche". Festgenommen wurde niemand.

Deauville komplett abgeschottet
Die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten acht Industrienationen (G-8) kommen am Donnerstag und Freitag im französischen Seebad Deauville zusammen. Die Sicherheitsvorkehrungen der Polizei sind schon jetzt hoch, um Ausschreitungen wie bei anderen G8-Treffen oder beim NATO-Gipfel im vergangenen Jahr in Straßburg zu unterbinden. Deauville ist komplett abgeschottet, Proteste sind nur in anderen Orten erlaubt.

Bei dem Gipfel wollen die G8-Chefs, unter ihnen US-Präsident Barack Obama und Russlands Präsident Dmitri Medwedew, vor allem über die Sicherheit von Atomkraftwerken und die Revolutionen in der arabischen Welt reden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele