Beim Überholen

Autolenker fährt Radfahrer nieder – und flüchtet

Steiermark
20.05.2011 06:27
Der rücksichtslose Lenker eines Kastenwagens hat am Mittwoch in der Oststeiermark mit seinem Fahrzeug einen Radfahrer erfasst und danach die Flucht ergriffen. Das 47-jährige Opfer erlitt schwere innere Verletzungen sowie einen Schlüsselbeinbruch und liegt im LKH Hartberg. Die Fahndung nach dem Unfallverursacher läuft.

Der Oststeirer aus Winzendorf (Bezirk Hartberg) und ein 36-jähriger Freund hatten am Abend in Bad Waltersdorf eine Radtour unternommen. Ob die beiden mit Licht unterwegs waren, ließe sich nicht sagen, Rückstrahler waren auf beiden Rädern montiert, so ein Beamter zu krone.at.

Zusammenstoß beim Überholen
Es war schließlich gegen 21.10 Uhr, als sie mit ihren Mountainbikes laut Polizei hintereinander auf der L401 unterwegs waren. Der Lenker des nachkommenden Kastenwagens wollte die beiden offenbar überholen, was vorerst wegen des Gegenverkehrs aber nicht möglich war. Als der Unbekannte wenig später dann doch an ihnen vorbeifuhr, wurde der 47-jährige Radfahrer vom rechten Außenspiegel des Wagens erwischt - der Oststeirer landete im Straßengraben. Sein Freund leistete Erste Hilfe und rief die Rettung.

Spiegel abgerissen
Der Autolenker fuhr einfach davon. Er hinterließ allerdings eine Spur: Der Zusammenprall mit dem Radfahrer war derart heftig gewesen, dass der Außenspiegel des Kastenwagens abbrach und an der Unfallstelle sichergestellt werden konnte. Laut Ermittlern dürfte es sich bei dem Fahrzeug um einen "Renault Master", "Opel Movano" oder "Nissan Interstar" handeln. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 059133/6234 um Hinweise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele