Verein wurde aufgelöst

Briefmarkensammler: Nach der Spende war’s zu Ende

Ein letztes großmütiges Zeichen setzte der Briefmarkensammlerverein Waldviertel jetzt in Groß Siegharts. Nach dem Wunsch des 2021 verstorbenen Obmannes Erich Pfeiffer und des letzten Vorstandes wurde das Vereinsvermögen der Stadtfeuerwehr und dem Roten Kreuz des Bezirkes Waidhofen an der Thaya gespendet.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Noch im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs gründete sich der Arbeiterbriefmarken-Sammlerverein. Später reifte er zum Briefmarkensammlerverein Waldviertel heran, der in den folgenden Jahrzehnten zu einem der größten Vereine dieser Art mit über 70 Mitgliedern anwuchs. Veranstaltungen, wie etwa Sonderpostämter, prägten die goldenen Zeiten: Speziell bei wichtigen Jubiläen und Ereignissen kam der Postbeamte mit dem „Amt“ zum Veranstaltungsort – man hielt so viele historische Momente mit Sonderpoststempeln, Sonderbriefkuverts oder Sonderbriefmarken fest.

Obmann starb im Vorjahr
In den letzten Jahren schrumpfte die Teilnehmerzahl an den wöchentlichen Treffen. Das Corona-Virus und die Überalterung des Vereines trugen dazu bei. Der Tod des 89-jährigen Obmanns Erich Pfeiffer im Herbst, der 23 Jahre den Verein geleitet hatte, war ein weiterer herber Schicksalsschlag. Schweren Herzens beschloss man die Auflösung des Vereins. Das Vermögen wurde für die gute Sache gespendet.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 19. Mai 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
7° / 27°
heiter
9° / 27°
heiter
5° / 25°
wolkenlos
6° / 27°
wolkenlos
1° / 25°
wolkenlos
(Bild: Krone KREATIV)