Fristen beachten

Wahlkarten können bis 25. Februar beantragt werden

Tirol
18.02.2022 10:10

Für die Tiroler Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahlen am 27. Februar können noch bis spätestens 25. Februar Wahlkarten beantragt werden - dies gilt für eine mündliche Beantragung in der Gemeinde vor Ort, teilte das Land mit. Schriftlich (sowohl per Brief als auch per E-Mail) können Wahlkarten bis spätestens 23. Februar beantragt werden, hieß es. Telefonisch sei dies nicht möglich.

Beantragt werden können die Wahlkarten etwa bei Abwesenheit, aus gesundheitlichen Gründen oder auch wegen eines positiven Corona-Testergebnisses und einer damit einhergehenden behördlichen Quarantäne. Am 27. Februar wird die Bevölkerung in 273 von 277 Tiroler Gemeinden zu den Wahlurnen gerufen. Am 13. März finden dann Bürgermeisterstichwahlen in jenen Orten statt, in denen keine Kandidatin oder kein Kandidat auf Anhieb die absolute Mehrheit geschafft hat.

Nicht in allen Orten wird gewählt
Nicht gewählt wird in diesem Jahr in der Landeshauptstadt Innsbruck. Dort steht der nächste reguläre Urnengang im Jahr 2024 auf dem politischen Terminkalender. Die Gemeinde Matrei am Brenner (Bezirk Innsbruck-Land) wird nach einer Gemeindezusammenlegung (mit Mühlbachl und Pfons) erst am 20. März wählen. Die Bürger der Gemeinde Wängle im Außerfern waren bereits am 9. Jänner zu den Urnen geschritten, da der Gemeinderat dort im Oktober seine Auflösung beschlossen hatte. Und in Musau - ebenfalls im Bezirk Reutte - gab es keinen Wahlvorschlag.

861 Listen und 562 Bürgermeisterkandidatinnen und Kandidaten rittern in 273 Gemeinden um die Gunst der Wähler. 505.752 Menschen sind wahlberechtigt, 3650 Mandate in den Gemeindestuben sind zu vergeben.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele