Nach Omikron:

„Wir werden keine Lockdowns mehr brauchen“

Coronavirus
16.02.2022 10:27

Omikron ist der Anfang vom Ende - der Meinung sind immer mehr Virologinnen und Virologen, einschließlich Norbert Nowotny. Das Coronavirus bewege sich in Richtung eines saisonalen Virus, sagt er, „ähnlich wie die Grippe, die wir ja auch alle Jahre wiederhaben.“ In ein paar Jahren wird Corona also ähnlich der Grippe jeden Herbst und Winter wiederkommen, jene, die wollen, schützen sich durch eine Impfung vor einem schweren Verlauf, aber „wir werden keine Lockdowns mehr brauchen“, sagt Nowotny im Gespräch mit Damita Pressl.

„Das ist zumindest der Plan. Wir wissen aber auch, dass uns dieses Coronavirus schon ein paar Mal an der Nase herumgeführt hat. Vielleicht kommt eine Variante, wo es doch wieder vermehrt zu Hospitalisierungen kommt. Aber eigentlich sollte es nicht in diese Richtung gehen“, weiß der Wissenschafter. „Aus virologischer Sicht sind neu auftretende Viren immer gefährlicher für den Wirt und sie schwächen sich im Laufe der Zeit ab. Ich gehe davon aus, dass das Coronavirus das ebenfalls macht. Die Omikron-Variante ist ja bereits eine Variante in diese Richtung.“

Auch die Omikron-Subvariante BA.2 macht ihm nicht weiter Sorgen. Die Variante sei zwar möglicherweise noch ansteckender und entziehe sich noch stärker dem Immunsystem: „Es kann sein, dass wir durch diese Untervariante nochmals einen kleinen Peak nach oben haben, oder dass die Omikron-Welle dadurch eine oder zwei Wochen länger dauert.“ Auf den Spitälern und den Intensivstationen werde sich durch BA.2 aber nichts ändern, so Nowotny.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele