Leserbrief

Kontrollierte Ausbildung der Hundetrainer

Community
16.05.2011 16:13

Ich möchte ein paar Worte zur Problematik der Beißvorfälle mit Hunden verlieren. (…) Ich ziehe mitunter den etwas holprigen Vergleich zwischen Hunden und Autos. Beide kosten Geld, beide machen uns Freude, beide können nützlich sein - und beide können gefährlich sein. Die Zahl der Menschen, die durch Autos verletzt oder getötet werden, übersteigt bei weitem die Zahl der Hundeopfer - auch was die betroffenen Kinder betrifft. Die Gesellschaft trägt der Gefährlichkeit von Autos Rechnung, indem sie eine Ausbildung für den Umgang mit ihnen verlangt, den Führerschein.

Eine ähnliche Ausbildung, die Menschen auf den Umgang mit Hunden vorbereitet, ist nicht zu erblicken. (…) Nicht ganz einfach ist es auch, den Hund, wenn man ihn einmal hat, richtig auszubilden. Es gibt Unmengen von Hundeschulen, Hundetrainern, Hundeflüsterern und was weiß ich sonst noch. Fast jeder geht nach anderen Gesichtspunkten vor, vertritt andere "Schulen" der Hundeerziehung. Nicht umsonst kursiert die Redensart, dass es das Einzige ist, worauf sich zwei Hundetrainer einigen können, dass ein dritter Unrecht hat... Eine gute, kontrollierte Ausbildung der Hundetrainer kann da sehr hilfreich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Kammler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele